Auf was achten bei den Flugabflug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe die Tickets Online gekauft, der "Check-In" folgt erst ein Tag vor den Abflug, ist das alles was ich erledigen soll?

Im Grunde ja. Beim Check-In bekommst du die Bordkarte, mit der du durch die Sicherheitskontrolle kommst. Nach der Sicherheitskontrolle kommst du am Gate mit der Bordkarte ins Flugzeug.

Der Maßding für die Tasche beträgt 40x20x25cm, ist es kritisch wenn meine Tasche bzw. Rucksack 10cm länger ist? (Da Man ein Rucksack ja eigentlich knicken kann)

Einfache Überlegung:

  • Die Ticketpreise bei Ryanair decken nicht die Kosten für den Flug, der Verdienst wird mit Zusatzgebühren gemacht.
  • Die Airline weiß ganz genau, dass du lieber einen fetten Aufpreis für die Mitnahme deines Gepäckstücks bezahlst, als es stehen zu lassen oder den Flug zu verpassen.

Die Airline freut sich also, wenn dein Gepäckstück in so ein Gestell (mit den entsprechenden Maßen) nicht hinein passt: Man kann nochmal Geld einnehmen.

Es wird nicht jedes Gepäckstück kontrolliert, sondern die Mitarbeiter schauen, welche Gepäckstücke "verdächtig groß" aussehen. Das wird bei 10 cm Übermaß allerdings der Fall sein.

Darf ich Fitness Supplements (Protein, Creatin, Omega3 usw.) mit mir nehmen ohne verdacht zu schöpfen :D ?

Innerhalb der EU kein Problem.

In die USA fliegend, müsstest du Pulver-Behälter über 350 ml gesondert kontrollieren lassen (Probennahme).

ColoredsBoy
Fragesteller

Vielen Dank

  1. bisher hast Du alles gemacht. Nächster Schritt ist dann der CheckIn. Die Bordkarte, die Du dabei bekommst, solltest Du griffbereit haben. (z.B. Screenshot oder entsprechende App)
  2. 10cm mehr sind sicherlich zu viel. Die Airline freut sich, wenn sie Dich abkassieren kann. Maximal Masse sind MAXIMAL und nicht CIRCA...
  3. Relevant ist das Land, in das DU reist. Wenn dort die Einfuhr der Produkte fein ist, solltest Du bei der Airline kein Problem bekommen.