Auf Pille verzichten am nächsten tag?

3 Antworten

Pillenblister früher leer: Wie mache ich weiter?

Hast Du die Antibabypille in einem Einnahmezyklus einmal doppelt genommen, so ist Dein Pillenblister entsprechend 1 Tag früher leer. Wichtig: Machst Du eine Pillenpause, dann darf diese trotzdem maximal 7 Tage lang dauern. Ansonsten ist ein zuverlässiger Verhütungsschutz nicht mehr gewährleistet. Was tun? Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Möglichkeit 1: Du verkürzt die Pillenpause auf 6 statt 7 Tage (bzw. 3 statt 4 Tage) und startest entsprechend früher mit dem neuen Pillenblister.
  • Möglichkeit 2: Du nimmst ein Dragee aus einem weiteren Blister. Damit ist natürlich auch dieser Pillenblister früher leer. Bitte bedenke, dass Du Dir dann früher als gedacht ein neues Rezept für die Pille organisieren musst.

Bei der Minipille hast Du nur Möglichkeit 2, da diese ja ohne Pause durchgenommen wird.

https://www.mysummer.de/ratgeber/verhuetung/pille/doppelt-genommen

Lisascrm
Fragesteller

also nehme ich morgen keine weil ich jetzt eine zweite eingenommen habe und mache übermorgen Normal weiter ? und dann normal 7 tage pause

behance  30.10.2023, 00:55
@Lisascrm

Nein, du nimmst morgen auch eine, als wenn nichts wäre

Lisascrm
Fragesteller
@behance

aber wieso denn würde ich gerne wissen weil ich ja schon die pille die eigentlich für morgen gedacht wäre, jetzt eingenommen habe

Hallo Lisascrm

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall (wie Wasser) hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Steht auch im Beipackzettel Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander (gilt aber nur für Pillen ohne Placebos. Bei Pillen mit Placebos nimmt man die letzte wirksame Pille vor den Placebos). Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, Bonadea, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Starletta-Hexal, Trigoa, Velafee, Yasmin da soll die Pause ausgelassen werden.

Du darfst keine Pille auslassen. Du nimmst die nächste Pille genau dann wenn sie normalerweise fällig ist

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nein du machst morgen normal weiter

Lisascrm
Fragesteller

aber ich habe doch 2 schon genommen jetzt ich verstehe nicht wieso ich morgen wd eine nehmen soll

Silviediekleine  30.10.2023, 02:41
@Lisascrm

Die Pille die du genommen hast und danach Durchfall hattest ist quasi als wenn du keine genommen hast, deswegen nimmst du ja eine zweite. Du nimmst ganz normal um deine Zeit die nächste Pille, denn sonst hast du ja quasi zwei Pillen die fehlen. Die Blister sind dann einen Tag früher leer und der Rest steht oben bei der anderen Antwort erklärt.

Du nimmst ja nicht die Pille die für morgen gedacht wäre, sondern quasi die für den gleichen Tag vor dem Durchfall wieder.

Der Schutz ist sonst nicht gewährleistet, da du ja dann noch eine nicht nehmen würdest um dann wäre es eine die den Schutz nicht zulässt.