Auf meinem Konto steht vorgemerkt stehen wie lange Zeit habe ich es zu zahlen?

3 Antworten

Hallo
Das Vorgemerkt bedeutet das dieser Betrag bald abgebucht wird.

Berlin9999
Fragesteller

Habe auf meinem Konto 0€ aber was passiert wenn ich jetzt 1-2 Monate kein Geld rein tuh?

Golumbinsky  11.03.2017, 11:45
@Berlin9999

Dann wird die Zahlung nicht geleistet. Bei "vorgemerkten Umsätzen" handelt es sich stets um Lastschriften oder Daueraufträge.

Wenn Dir kein Dispositionskredit oder geduldete Überziehung eingeräumt wurde, wird die Lastschrift nicht bedient und Du hast Schulden beim Lieferanten.

ichnicht3  11.03.2017, 11:44

Wenn du einen Dispo auf deinem Konto hast wird trotzdem abgebucht.

Berlin9999
Fragesteller
@ichnicht3

Was ist dispo und was ist wenn ich keinen dispo habe

Golumbinsky  11.03.2017, 11:49
@Berlin9999

Google "Dispositonskredit".

Wenn Du keinen hast, bist Du zahlungsunfähig, sobald Dein Konto auf Null steht.

wilees  11.03.2017, 11:49
@Berlin9999

Ein Dispositionskredit (kurz Dispokredit) ist eine von einer Bank gegenüber einem Kunden eingeräumte, auf einen festgelegten Betrag begrenzte Kreditlinie, welche es ermöglicht Verfügungen über das Guthaben des Girokontos hinaus vorzunehmen.

steht bei mir auch " vorgemerkte Umsätze". So werden dann die 45 € für die Stadtwerke am Mo bei mir abgebucht.

Genügend Deckung sollte man auf dem Konto schon haben, sonst gehen die Daueraufträge oder monatlichen Abschlagszahlungen oder monatliche Versicherungsbeiträge zurück

Das wird am nächsten Banktag (hier: Montag) deinem Konto belastet.