Käufer hat überwiesen aber vorgemerkt?

3 Antworten

Eine Vorgemerkte Zahlung bedeutet, dass der VK noch neu ist und kaum Historie in Sachen Verkaufen hat. Aus SIcherheitsgründen wird das Geld einbehalten bis der Käufer bestätigt die Ware erhalten zu haben & dann wird es bald freigegeben.

stand oben vorgemerkt

auf deiner Kontoübersicht/Kontoauszug?

Das Geld ist bei dir, nur die Bank hat es noch nicht gebucht. Das taucht spätestens am nächsten Tag bei deinem Guthaben auf.

Tom739746
Fragesteller

Ja..und okay danne

DonCredo  13.04.2021, 08:54
@Tom739746

Das solltest Du aber nicht zum Anlass nehmen, die Ware loszuschicken. Warte ab, bis das Geld "hart" gebucht und auf DEINEM Kontoauszug abgedruckt wird. Gruss

Rolf42  13.04.2021, 08:28
Das Geld ist bei dir, nur die Bank hat es noch nicht gebucht.

Bei welcher Bank soll das so sein?

Wenn eine Überweisung eingegangen ist, wird sie auch gebucht. Wenn sie noch nicht eingegangen ist, kann sie auch noch nicht angezeigt werden.

So ein Zwischenstadium wie "vorgemerkt, aber noch nicht gebucht", habe ich bei Überweisungen noch nicht erlebt. (Ja, bei Kartenzahlungen oder anderen Lastschriften kommt das vor, aber die funktionieren auch etwas anders.)

jofischi  13.04.2021, 08:29
@Rolf42

"habe ich bei Überweisungen noch nicht erlebt."

du vielleicht nicht, ich kenne das von meiner Bank

Rolf42  13.04.2021, 08:31
@jofischi

Deswegen frage ich ja, bei welcher Bank das so ist.

Ich habe schon mit unterschiedlichen Banken (mit unterschiedlichen IT-Systemen) Erfahrungen gemacht, aber das ist mir unbekannt.

... stand oben vorgemerkt.

Wo stand das?

Ein Zahlungseingang per Überweisung ist sicher, wenn die Überweisung auf deinem Konto eingegangen ist, sie kann dann auch nicht mehr ohne deine Zustimmung zurückgezogen werden.

Irgendwelche Auftragsbestätigungen, Screenshots o. ä. haben dagegen praktisch keine Aussagekraft.