auf einmal kein Empfang mehr in Gebäude?

2 Antworten

Wenn du das Handy nicht gewechselt hast,und der nächste Funkmast nicht "ausgefallen" ist (und repariert wird - was allerdings nicht mehrere Tage dauert)  kann es nur einerseits an baulichen Veränderungen im oder um dem Gebäude liegen, oder der Sender ist auf eine andere Frequenz (von 900 auf 1800 MHz) gestellt worden. Das findet gerade in grösseren Städten statt, um kleinere Funkzellen zu schaffen, damit mehr Leute gleichzeitig telefonieren können. Je höher die Frequenz, desto stärkere "Abschattung" durch Gebäude.

Da gibt es viele Möglichkeiten ...

Es könnte ein Sendemast ausgefallen/abgeschaltet sein.

Zwischen Sendemast und dem Gebäude sind bauliche Änderung vorgenommen worden.

Das neue Gebäude wurde mit Materialien gebaut, welche das Signal (mehr) stören.

Es gibt (seit kurzem) leistungsstarke Maschinen in deiner Nähe, die das Signal stören.

...

redblue
Fragesteller

das es leider so gebaut ist das man quasi keinen Empfang hat das ist schon immer so, aber bisher hatte ich zumindest ein bisschen und für Internetempfang hat es auch gereicht. Aber jetzt geht ja gar nichts mehr.

hm naja da hilft wohl wirklich nur abwarten und mal schauen ob es vielleicht wieder anders wird. so geht man halt schnell mal raus für ne whatsapp