Auf ein Brief warten oder abschließen?

2 Antworten

Eine Straftat verjährt im Grunde genommen nach drei Jahren also eine Sicherheit gibt es nicht eine solche Straftat kann auch durch den Betreiber der Seite erstattet werden allerdings sind die Wahrscheinlichkeit von Monat zu Monat

Nach Ablaufen der ersten drei Monate nachdem der Geschädigte erstmalig von der Tat erfuhr kann ja nur noch einen Strafanzeige erstatten und keinen strafantrag mehr

Je nachdem wie gut dich die Person kennen kann es tatsächlich bis zu 8 Wochen dauern bis ein solcher Brief bei dir landen würde im schlimmsten Fall sogar noch länger das ist dann der Fall wenn die Staatsanwaltschaft davon ausgeht dass du bei Kenntnis der Strafanzeige noch nicht gefundene Beweismittel verschwinden lassen könntest oder aber wenn die Tat deinerseits nicht abgeschlossen ist und man noch mehrere Opfer vermutet

Wir gehen jetzt mal davon aus dass hast du einmalig gemacht ich sehe das Risiko noch nicht komplett erloschen denn vier bis acht Wochen bei einer Anzeige gegen unbekannt online sind realistisch halt das jetzt aber für immer unwahrscheinlicher

3 Jahre ist das auf jeden Fall erstmal noch nicht verjährt. Kriegt er also im Februar 2026 Bock drauf, dich anzuzeigen, kann er das immer noch dann tun. Lies mal Gesetzestexte und Verjährungsfristen.

Reiispfanne
Fragesteller

Ok aber der Instagram Account ist ja Monate gelöscht und auf Instagram steht die speichern nur 90 Tage die Daten

DomeLPs  17.11.2023, 22:56
@Reiispfanne

Bringt dir wenig hat der Geschädigte Screenshots gesichert reicht das immer noch aus

Reiispfanne
Fragesteller
@DomeLPs

Screenshot von was? Hab mich bei ihm entschuldigt so und er meint alles sei gut und ich soll das nicht mehr machen

DomeLPs  17.11.2023, 23:11
@Reiispfanne

Dann mach dir nicht zu viel Stress aber leider bleibt ihm die Möglichkeit bis zu 3 Jahre sollte er z.B ein Screenshot haben wie du es ihm gestehst aber ob eine Anzeige dann noch zum Urteil kähme wehre ohnehin fraglich

Reiispfanne
Fragesteller
@DomeLPs

Ok danke für die Antwort nh

Das Ding ist aber er weiß nicht wo ich wohne und so und der Account ist ja komplett gelöscht aber kann die Polizei nach so vielen Monaten die Nachrichten noch zurück verfolgen?

DomeLPs  18.11.2023, 00:04
@Reiispfanne

Generell ja es wird jedoch schwieriger und das kommt auch ein wenig auf den Anbieter an denn dafür muss nicht mehr unbedingt der genaue chat gespeichert sein eventuell könnte auch alleine die IP-Adresse reichen welche mit dem Account verknüpft wurde

Allerdings würde der Aufwand immer größer werden und da ist es dann fraglich ob dies im öffentlichen Interesse lege und die Sache dann nicht wegen Mangel öffentlichen Interesse sowieso eingestellt werden würde

Mach dir keinen Stress ich kann dir leider nicht sagen dass es unmöglich ist aber ich persönlich glaube nicht dran mach einfach so ein Scheiß nicht wieder

Reiispfanne
Fragesteller
@DomeLPs

Ja mache sowas auch nie wieder, wollte eigentlich nur Freunde haben da ich eher Einzelgänger bin und keine Leute in der Schule hab aber das ist ein anderes Thema

wie gesagt habe mich bei der Person entschuldigt und den Account mit dem ich ihm geschrieben habe komplett gelöscht da steht dann nur noch Instagram Nutzer

aber vielen lieben Dank für deine Antworten 🤍