Auf Ebay ausversehen eine Auktion gewonnen?

3 Antworten

Eins vorweg:

Über eBay kann man nichts „aus Versehen“ kaufen, weil man 2x bestätigen muss, bevor es zum Kauf kommt.

Und hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen.

Ein privater Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Man gewinnt nicht Ausversehen eine Auktion bei Ebay. Das musst du vorher mehrmals bestaetigen. Nun hast du es gekauft und bist einen Vertrag eingegangen, den du nun erfuellen musst.