auf der Walz

6 Antworten

wende dich doch mal an die handwerkskammer / innung, die für ziummerleute zuständig ist - die sollten doch wissen, wie du kontakt aufnehmen kannst...

denn so weit ich weiss, müssen die handwerker, die auf die walz gehen sich ja irgendwie "abmelden" - und wind mit sicherheit für ihre ausbilder erreichbar, so dass dann job´s vermittelt werden können - die zimmerleute auf ihrer walz bei euch vorbeikommen können... lg

AlsterdorfKater  23.03.2010, 08:49

Sinn der Walz ist es keinen Kontakt mit Zuhause, somit also auch den Ausbildern zu haben.

marlylie  23.03.2010, 08:57
@AlsterdorfKater

ok - aber wandern die dann einfach lustig drauf los in der hoffnung, irgendwo eine arbeit zu finden - das dürfte doch grade in der heutigen zeit - wo viele auf arbeitsuche sind, sehr wagemutig sein...

ist natürlich bewundernswert, was die jungen menschen auf der walz sich so zutrauen, aber ob das heute noch so klappt, wie zu beginn vor "jahrhunderten", als die walz eingeführt wurde...

dann drücke ich den jungen leuten ganz fest die daumen, dass sie immer rechtzeitig an der richtigen stelle mit arbeit für sie vorbeikommen... lg

AlsterdorfKater  23.03.2010, 09:03
@marlylie

Sie müssen sich an gewisse Regeln halten. 50 km Umkreis um den Heimatwohnort ist Bannmeile. Diese dürfen sie nur in Ausnahmefällen betreten. 24 Stunden nach der Ausreise muss die Bannmeile verlassen sein. Haben sie kein Geld müssen sie dazu kommen und so kann es sein das Du in der Kneibe oder Stadt höflich und freundlich angesprochen wirst und Dich ein Geselle vielleicht mit einem Gedicht erfreut für das Du etwas gibst. Sie wandern einfach drauf los und fragen nach Arbeit. Überall auf der Welt. Einer meiner beiden Brüder ist momentan in Neuseeland.

marlylie  23.03.2010, 18:32
@AlsterdorfKater

ist ja ein ding - aber - hochinteressant...

ich glaube, heutzutage wissen wir viel zu wenig, was es heisst, auf der walz zu sein - weil wir heute der meinung sind, dass dies eher vergangenen zeiten angehört...

finde ich echt mutig und anerkennenswert, wenn die sich so "durchschlagen" bis sie eine angemessen bezahlte arbeit finden - aber auch ein wenig abenteuerlustig - doch so eine walz prägt mit sicherheit auf eine ganz eigene art für´s leben - ich glaube - danach erschüttert einen so schnell nix mehr... ;-) lg

Der örtlicher Zimmermann kann das mindestens genau so gut oder sogar besser. Die wo heute auf die Walz gehn sind überwiegend Träumer

AlsterdorfKater  23.03.2010, 08:48

Deinem letzten Satz widerspreche ich vehement, Meine beiden Brüder sind mit Sicherheit keine Träumer sondern erweitern ihren Horizont. UPnd was spricht gegen Fernweh und Idealismus.

Informiert euch mal ob irgendwo in eurer Nähe eine Herberge für Wandergesellen ist. Die können euch weiterhelfen. Einfach mal "Wandergesellen Herbergen" bei Google eingeben. Und wenn ihr Ihnen begegnet, wünscht ihnen "Fixe Tippelei"

marlylie  23.03.2010, 18:34

ich wünsche deinen brüdern alles gute und viel erfolg und erkenntnisse auf der walz... lg

Vielleicht mal bei der Handwerkskammer nachfragen, ob die wissen, wo grad welche unterwegs sind.

Handwerker auf der Walz arbeiten nicht selbständig, sondern sammeln Erfahrung bei ansässigen Handwerkern.

Musst also Betriebe in der gegend abfragen und nachhaken, ob die Wandersleut beschäftigen...