auf der terasse des cafe josty - Gedicht (kennt sich jemand damit gut aus?)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll denn daran verschlüsselt sein? Das Gedicht heißt "Auf der Terrasse des Café Josty", beginnt mit "Der Potsdamer Platz ..." und endet mit "Aufspritzt Berlin ...". Damit sollte eigentlich klar sein, worum es geht: um den Potsdamer Platz (bzw. um die Gefühle des lyrischen Ich beim Betrachten desselben), von mir aus auch um Berlin oder um die Großstadt.

Da das Gedicht 1912 veröffentlicht wurde, der 1.Weltkrieg aber erst 1914 begann, kann es eigentlich kaum um den 1. Weltkrieg gehen, es sei denn, als Vorahnung oder Ähnliches; dafür kann ich allerdings keine Anhaltspunkte entdecken.

Im Übrigen spuckt Google einiges zur Interpretation des Gedichts aus; dafür ist es natürlich hilfreich, den Titel ("Terrasse") richtig zu schreiben..

Viel Erfolg!

Mach doch mal eine Inhaltsangabe vom Gedicht, dann weißt du auch, worum es geht. ^^