Auf der DVD von "Der weiße Hai 1" hat Hauptdarsteller Roy Scheider eine andere Synchronstimme als bei der VHS-Version. Warum synchronisiert man eine DVD neu?

5 Antworten

2004 wurde nachsynchronisiert, weil die alte Tonspur nur in Mono vorlag und man den Zuschauern auf DVD etwas besseres bieten wollte. Die Synchronisation kam allerdings überhaupt nicht gut an. Deswegen ist auf der Bluray von 2012 die alte und die neue drauf.

Vor allem wurde nur Roy Scheider neu synchronisiert. Das ist total irritierend...

uncutparadise  22.11.2016, 14:36

Meines Wissens wurde nicht nur Roy Scheider neu synchronisiert. Auch Wikipedia sagt etwas anderes.

Vermutlich, weil in der alten Version die Tonaufnahmen keine gute Qualität haben oder sogar fehlen/nicht mehr vollständig und damit auch nicht neu bearbeitbar sind.

Deutsche Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der weiße Hai wurde im Jahr 1975 von der Berliner Synchron GmbH erstmals auf Deutsch synchronisiert[8] und wurde so im Kino, auf VHS und auf der DVD-Erstauflage veröffentlicht.

 2004 wurde der Film für eine erneute Veröffentlichung auf DVD neu synchronisiert.

 Das Blu-Ray-Release von 2012 enthält sowohl die originale, deutsche Kinosynchronisation von 1975 in DTS 2.0 als auch die neue Synchronfassung von 2004 in DTS-HD HR 7.1.

Darsteller

Rolle

1. Synchronisation

2. Synchronisation

Roy Scheider

Chief Martin Brody

Hansjörg Felmy Randolf Kronberg

Richard Dreyfuss

Matt Hooper

Norbert Gescher Axel Malzacher

Robert Shaw

Quint

Michael Chevalier Roland Hemmo

Lorraine Gary

Ellen Brody

Almut Eggert Katharina Koschny

Murray Hamilton

Bürgermeister Vaughn

Gert-Günther Hoffmann Reinhard Glemnitz

Jeffrey C. Kramer

Deputy Hendricks

Joachim Kunzendorf Tobias Lelle

Das haben die bei Indiana Jones 1 und 2 auch gemacht. Angeblich wegen dem Surround - Sound.