Warum werden manche Filme neu synchronisiert?

1 Antwort

Liegt meistens an den Rechten der Synchrofassung, die mit den Lizenzen nicht immer mit übertragen werden - ganz großes Bsp - die alte Fassung von "Natural Born Killers" mit der "Director Cut Version" - letztere ist dermassen schlecht neusynchronisiert worden, dass man ihn in deutsch nicht gucken kann

Sr2000
Fragesteller

Das ist ja Blöd...Wie kann man denn die Rechte eines Films zum Streamen bekommen aber nicht dessen Synchronisation? Als Streaming-Dienst würde ich dann lieber gleich auf den kompletten Film verzichten als den Kunden so ein Mist vorzuhalten.

paaauleee  05.08.2022, 04:51
@Sr2000

es kann sein, dass der aktuelle Inhabe, der auch die Synchrofassung in den Händen hällt, diese nicht rausrückt oder die auch viel zu teuer sind oder sie es aus Lizenztechnischen Gründen nicht dürfen.....also holt sich der andere Anbieter die neuen Verleihrechte im Ursprungsland und muss dann ne neue Synchro rausspielen - passiert eigentlich relativ selten....kommt aber leider vor