Auf dem Parkplatz ist ein LKW in mein Auto reingefahren?

6 Antworten

"Ich habe mit dem Rechtsanwalt gesprochen und der hat gesagt das ich 3/1 Schuld sein könnte. "

Könnte sein das sie dir teilschuld geben da du zum Teil in der Einfahrt stehst **

"Der Gutachter meint das der LKW Fahrer SChuld ist."

Begutachtet den Schaden und analysiert wie der Schaden verursacht wurde. Das würde ich wie schon von einem User gesagt an die Gegnerversicherung weiterleiten.

** würde ich wenn nicht gefordert auch nicht schildern

Nein, das sollte keine Teilschuld geben. Du hast zwar besch...en geparkt und dafür gehört dir ne Delle in den Kotflügel getreten (😜), aber der Lkw allein ist gefahren und hat den Schaden verursacht. Wenn er dann wegen dir nicht gepasst hätte, hätte er eben warten müssen oder Polizei/Ordnungsamt rufen etc. Da bin ich sicher, dass da nichts auf dich zukommt.

PS Du bist übrigens der Geschädigte und hast Anspruch auf Übernahme deiner Rechtsanwaltskosten durch die gegnerische Versicherung - insofern würde ich in dieser Konstellation direkt zum Anwalt für Verkehrsrecht.

Ich bin jetzt kein Rechtsprofi aber ich sehe gerade nicht warum du eine minimale Teilschuld haben solltest. Die Höffner Kiste ist Rückwärts gefahren und hat nicht Aufgepasst. Eigentlich müsste bei einem LKW hinten ein Einweiser stehen damit genau das nicht passiert. Wenn du schon bei einem Gutachter gewesen bist lasse das Gutachten zur gegnerischen Versicherung schicken und gut ist. Ich nehme jetzt nicht an das dein Fahrzeug so Beschädigt ist das es nicht mehr Fahrbereit wäre. Also könntest du erst einmal damit weiterfahren. In ein paar Tagen fragst du mit der Schadennummer in der Hand einfach bei der gegnerischen Versicherung an und Erkundigst dich nach dem Stand der Dinge. Solche "Kleinigkeiten" dauern eigentlich nie sehr lange.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
caglayan814
Fragesteller

Da es mein erster Unfall ist bin ich verzweifelt. Danke

AlterHaudegen75  25.04.2021, 22:15
@caglayan814

Der erste Unfall ist immer Stress pur für einen Fahranfänger. Aber ruhig Blut. Die Sache nimmt seinen Lauf. .... Du wirst wahrscheinlich die Wahl haben ob du nach Gutachten Abrechnen möchtest, in dem Falle würde man dir Geld Überweisen, oder ob du dein Fahrzeug in die Werkstatt bringen möchtest.....

AlterHaudegen75  25.04.2021, 22:35
@caglayan814

Bitte. Wenn ich mir die Bilder vom Schaden so ansehe würde das Abrechnen nach Gutachten nicht in Frage kommen. Das sollte Sach-und Fachgerecht wieder Instandgesetzt werden.

Eine Grundregel hat mal gesagt: "Wer steht, macht nichts verkehrt". Auch wenn du etwas über der Parklinie gestanden hast, hat den Unfall der LKW verursacht. Was sagt denn die gegnerische Versicherung dazu?

caglayan814
Fragesteller

DIe Versicherung von ihnen will mit der Polizei reden, aber die Polizei hat an dem Tag nur die Nummern und die Namen aufgeschrieben.

caglayan814
Fragesteller
@BrascoC

Der Fahrer vom Höffner LKW hat kein deutsch geredet, der Beifahrer meinte das ich falsch geparkt hab aber meinte zu dem Fahrer das er zu nah an unserem Auto vorbeifuhr jedoch ist der Fahrer weiter dicht reingefahren und hat unser Auto erwischt.

BrascoC  25.04.2021, 22:20
@caglayan814

Tja, das ist blöd. Wenn die Fahrer das nicht eingestehen, besteht die Versicherung natürlich auf eine Polizeiaussage. Versicherungen sind ja nun auch nicht die Wohlfahrt und bezahlen nur, wenn es eindeutig ist. Frag halt mal bei der Polizei nach, wie die das jetzt festgestellt haben.

caglayan814
Fragesteller
@BrascoC

Die Polizei hat zu mir gesagt das sie sich mit Unfällen nicht beschäftigen und auch keine Fotos machen, nur das sie die Nummern und Namen aufschreiben. Wenn die Polizei etwas aufgeschrieben hätte, hätten sie mich nicht unterschreiben lassen sollen?

BrascoC  25.04.2021, 22:30
@caglayan814

Das kann ich dir nicht sagen. Bei meinen Unfällen hat der / die Unfallgegner/in immer alles zugegeben. So das entweder gar keine Polizei kam oder diese wie in deinem Fall auch nur das nötigste notiert haben.

Nobody914  25.04.2021, 22:32
@caglayan814

Bei kleineren Blechschäden kommt die Polizei nur für die Aufnahme der Personalien und deren Übergabe an beide Parteien, kannst du der Versicherung sagen.(eigene Erfahrung)

Dein Auto hat da geparkt und dir ist wer reingefahren.

Melde den Schaden bei der gegnerischen Versicherung. Wenn du nicht alles alleine überblickst, suche dir Unterstützung durch einen Rechtsanwalt. Gib die OB Nummer an, damit der Sachbearbeiter Akteneinsicht bei der Polizei anfordern kann. Ich kann nicht verstehen, wieso du dir einen Anwalt ausgesucht hast, der dir 3/1 der Schuld zuspricht. Du suchst den Anwalt aus. Die Fotos rechtfertigen seine Ansicht nicht.