Audiowiedergabe vielen PCs auf einen PC?

2 Antworten

Schwierig. Hat der PC einen Line-IN kannst Du einen BT Empfänger verwenden und dann den Sound des einen PC über Line-In in den anderen einspeisen.

Am besten ist natürlich wenn beide PCs "richtige" Soundkarten haben, dann reicht ein einfaches AUX Kabel.

Oder Du verpasst beiden PCs eine USB Soundkarte und mischst die Ausgänge auf einen BT Sender.

Ich benutze diesen Sender und bin damit sehr zufrieden: https://www.amazon.de/gp/product/B08JLZYP32

Zum Mischen brauchst Du dann nur irgendein Mischpult, aktiv oder passiv. Zum Beispiel: https://www.amazon.de/Audio-Mixer-Schwarzer-Stereo-Mixer-Passiver-Mischen/dp/B09KPRQ2ZM

Dazu dann zwei USB Soundkarten und die entsprechenden Verbindungskabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du die Lautstärke des Audioausgangs von Gerät 1 über Gerät 2 fernsteuern, ohne, dass Gerät 2 den Sound selbst auch ausgibt.

Das dürfte nicht möglich sein. Zwar kenne ich natürlich nicht jede Software da draußen, allerdings dürfe es äußerst schwierig sein, eine App zu entwickeln die dazu in der Lage ist, und da es außer dir kaum Leute gibt, die sich in so einer Situation befinden, dürfte es wohl ziemlich sicher keine solche Software geben.

Die kompatibilität von Microsoft und Apple Produkten ist sowieso schon unterirdisch, aber auch die Remote Steuerung von mehreren Windowsgeräten untereinander ist alles andere als ausgereift und (zumindest für den Durchschnittsnutzer) alles andere als Alltagstauglich.

Eine Möglichkeit um das Ganze zu lösen könnte ein zusätzliches Eingabegerät sein. Eventuell eine Bluetooth Tastatur, die über einen Lautstärkeregler verfügt, und die mit dem gleichen PC wie die Kopfhörer verbunden sind, wobei die Tastur selbst aber am am Arbeitsplatz des zweiten PCs steht. Quasi eine Fernbedienung für PC 1 von PC 2 aus - nur dass eben tatsächliche Verbindung zu PC 2 besteht.