audiointerface usbc vs thunderbolt?

1 Antwort

Thunderbolt ist grundsätzlich besser als USB 3.x (vorsicht, USB-C beschreibt lediglich den Anschluss, nicht das verwendete Protokoll, verwendet Thunderbolt 3 auch einen USB-C Anschluss), da eine größere Bandbreite möglich ist. Sollte sich auf die Latenz aber gar nicht mal so extrem auswirken.

Gibt es das Clarett 2Pre noch als Thunderbolt Variante? Konnte nur noch die USB Varianten finden.

Der große Latenzunterschied bei dem von Dir erwähnten Test wird denke ich weniger am USB/Thunderbolt liegen, sondern eher weil Scarlett gegen Clarett getestet wurde.

Hab selbst ein Clarett 8Pre USB und hab gute Latenzwerte.

Mittels Buffersize kann ja auch immer noch bei Bedarf viel getweaked werden und dann hängt es noch sehr stark von der eingesetzten DAW ab.

Also wenn Du noch nen Clarett 2Pre Thunderbolt auftreiben solltest und Dein Rechner auch einen Thunderbolt Anschluss hat, schlag zu. Ansonsten sollte die USB Variante auch ausreichen.

Latenz fängt für mich so ab 20ms an störend zu wirken, aber das empfinden viele auch anders. Manche stören schon Werte über 10ms und andere sind noch toleranter als ich.