Audio auf gleicher Lautstärke bringen?

3 Antworten

Es gibt etwas das nennt sich "normalisieren" das kann eigentlich jedes Sound-Bearbeitungsprogramm.

Es gibt sogar kleine Tools die nur das machen und die Lautstärke in einer ausgewählten Anzahl an Sound-Dateien dementsprechend ändern.

StefanAumueller  07.12.2021, 19:36

Er scheint keine einzelnen Parts zu haben. Da hilft Normalisierung nicht.

Asporc  07.12.2021, 19:38
@StefanAumueller

Da gibts 100 verschiedene Musikstücke die man alle auf ein Niveau bringen kann mit ein paar Klicks aber mit einem einzelnen Stück soll das nicht gehen ?

Warum das den ?

StefanAumueller  07.12.2021, 19:44
@Asporc

Beim Normalisieren wird der lauteste Part in einem Audiofile gesucht und dann das komplette File gleichmäßig angehoben bis der lauteste Teil gerade 0dB hat.

Es ändert nicht verschiedene Stellen innerhalb eines Audiofiles.

Asporc  07.12.2021, 19:45
@StefanAumueller

Natürlich ändert es verschiedene Stellen sonst könnte es doch nicht z.B. am Anfang am Ende und in der Mitte was ändern.

Asporc  07.12.2021, 19:47
@StefanAumueller

Und dann hast du eine Sound-Datei wo dir nicht auf einmal die Ohren abfallen. Und das ist das was der FS braucht.

StefanAumueller  07.12.2021, 19:51
@Asporc

Ähh. Wenn ich es richtig verstehe hat er EIN Audiofile mit verschieden lauten Stellen, die er angleichen will.

Im Prinzip kann ein Kompressor helfen. Es kommt halt drauf an wie stark der Effekt sein muss...

...geht problemlos mit "Audacity" und der Funktion normalisieren...