Audi A5 als „erstes“ Auto selber kaufen?

4 Antworten

Jedes Auto ist für Fahranfänger teuer im Unterhalt!

Wenn Du studierst und Dir gleichzeitig einen A5 kaufen willst, hast Du die Prioritäten in Deinem Leben nicht verstanden.

creamy2005
Fragesteller

Aha 😂

Ist dieses Auto mit einer niedrigen Motorisierung denn so teuer im Unterhalt? Wohl ja eher nicht.

Für einen Anfänger ist mit der teuerste Posten die Haftpflicht-Versicherung. Es ist zwar immer nich die Meinung unterwegs, starke Autos wären teuzrer als schwache, was aber schon lange nichgt mehr der Fall ist. V´Cabrios sind im allgmeinen recht billig und so hätte auch das A5 Cabrio mit Typklasse 12 die billigste Haftpflichtversicherung. Allerdings ist die Vollkasko dafür umso teurer. Die solltest du dir vieleicht sparen und das Auto halt nicht selber kaputt fahren.

creamy2005
Fragesteller

Was sind V Cabrios?

creamy2005
Fragesteller
@Hamburger02

Cabrios sind teurer. Den normalen A5 bekommt man schon für weitaus weniger. Hab ich bei mobile usw gesehen.

Hamburger02  03.11.2023, 21:45
@creamy2005

Das stimmt. In der Anschaffung sind die deutlich teurer und in der Versicherung ungemein billig. Das muss man ausrechnen, wie sich das am Ende von den Gesamtkosten her ausgeht.

Was zur Zeit sowohl in der Anschaffung als auch in der Versicherung richtig billig ist, ist der Mercedes SLK der Baureihe R170. Wenn man da lange genug und weiträumig sucht, findet man immer noch sehr gute Exemplare, die als Zweit- oder Drtittwagen von reichen Leuten, die selten und nur im Sommer gefahren wurden, ansonsten in der trockenen Garage standen und scheckheftgepflegt sind.

creamy2005
Fragesteller
@Hamburger02

Ja weil sie teurer sind und aufwendiger in der Produktion sind.

Komisch. Die müssten doch teurer sein, da sie viel schneller kaputt gehen können und pflegeintensiver sind. Vor allem wenn man sie das ganze jahr über fährt

Hamburger02  04.11.2023, 08:21
@creamy2005

Die Höhe der Haftpflichtversicherung richtet sich danach, wieviele Schäden dieser Typ in der Vergangenheit produziert hat. Cabriofahrer fahren aber in der Regel seltener und offen auch nicht auf der letzten Rille, sondern cruisen eher, wodurch sie selten Unflle verursachen. Das schlägt sich in der Typklasse nieder.

Der SLK gilt als ausgesprochen solides und langlebiges Fahrzeug, das im gesamten Unterhalt ziemlich günstig ist. Zu seinen Neuzeiten war der allerdings ziemlich teuer.

Kannst machen. Ist robust. Versicherung tk über Opa vielleicht 600./ im Jahr. Steuer 250.-?. Rest abhängig vom fahren . Sprit etc

Ich würde das nicht machen. Für mich wäre es wichtiger unabhängig auf eigenen Beinen zu stehen und zu Hause auszuziehen. Die 15.000€ wären ein super Start für eine eigene Wohnung und Einrichtung.

creamy2005
Fragesteller

Ich wohne gerne bei meinen Eltern. Wozu muss ich ausziehen

WECoyote  03.11.2023, 10:42
@creamy2005

Um selbstständig zu werden.

Es ist deine Entscheidung, was du machst. Mir wäre es peinlich, lange bei den Eltern zu wohnen und abhängig zu sein.

creamy2005
Fragesteller
@WECoyote

Ist mir aber nicht peinlich :) alle meine Freunde und Partner wohnen bei ihren Eltern :) und wer kümmert sich dann um angeschaffte Haustiere, die man selber haben wollte? Na?;)

WECoyote  03.11.2023, 11:07
@creamy2005

Die eigenen Haustiere nimmt man natürlich mit in die eigene Wohnung. Das nennt man Verantwortung übernehmen.

Dein Kommentar zeigt deutlich deine mangelnde Selbstständigkeit und die noch mangelnde Verantwortung.