Sollte ich mich lieber für das kleinere Modell entscheiden?

5 Antworten

Die Gefahr ist jedenfalls ziemlich groß, dass du am Ende dir was hast aufschwätzen lassen, mit dem du unzufrieden bist, das du nie hast haben wollen und das dich nicht glücklich macht.

Mir wurde einmal im Leben (von Verwandten) ein Auto "aufgeschwätzt", mit dem ich nicht warm wurde und das ich bei jeder Fahrt als Belastung empfand, weil ich es NIE haben wollte und objektiv immer gefrustet war, wenn ich im Straßenverkehr das Auto fahren sah, das ich hatte haben wollen und mir leisten hätte könne - da fragte ich mich immer ... warum DER und warum hocke ich in dieser kleinen seniorenmäßigen 190er-Mercedes-Kiste, die mir mit ihrem beige-braunen Lack und ihren braunen Karositzen (!) noch nicht mal wirklich gefällt, aber ach so vernünftig und sparsam und gepflegt sei?! Ich fühlte mich nicht nur unwohl in diesem Auto, obwohl es objektiv ein schöner 190er war, sondern auch bevormundet und fremdgesteuert als Erwachsener nach dem Motto, andere bestimmen, was ich kaufe von der Kohle, für die ich arbeite. Das hat einen tiefen Bruch in der Familie bewirkt. Das einzig Gute: Ich wurde auch durch diese Sache selbstbewusster.

Manchmal muss man seinen Willen durchsetzen - vorausgesetzt, man kann es sich leisten; du solltest die laufenden Kosten prüfen. Eine "fette Kiste" ist auch der Audi A5 nicht, das ist Mittelklasse und letztlich ein etwas sportlicherer Audi A4.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie du siehst, sind die beiden Modelle recht ähnlich in Bezug auf die Motorisierung, die Leistung und den Verbrauch. Der A5 Cabrio ist etwas größer, schwerer und teurer als der A3 Cabrio, bietet aber auch mehr Platz und Komfort. Der A3 Cabrio ist etwas kleiner, leichter und günstiger als der A5 Cabrio, bietet aber auch mehr Dynamik und Agilität.

Die Sicht nach hinten beim Cabrio hängt vor allem vom Verdeck ab. Beide Modelle haben ein Stoffverdeck, das sich elektrisch öffnen und schließen lässt. Letztendlich kommt es aber doch auf deine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse an. Keine Ahnung was du willst. Wenn du mehr Wert auf Platz, Komfort und Eleganz legst, könnte der A5 Cabrio die bessere Wahl für dich sein. Wenn du mehr Wert auf Dynamik, Agilität und Sportlichkeit legst, könnte der A3 Cabrio die bessere Wahl für dich sein!!! Ich finde aber, dass du dich nicht schlecht fühlen musst, weil du ein first World Problem hast. Jeder hat seine eigenen Herausforderungen und Wünsche im Leben. Das bedeutet nicht, dass du die Probleme anderer Menschen ignorierst oder nicht schätzt, was du hast.

Woher ich das weiß:Recherche
Bienelein766
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist der A5 trotzdem teurer im Unterhalt usw. als der A3 obwohl es ein älteres Baujahr ist als der A3? Das frage ich mich nämlich.

WanderlustWiz  19.04.2023, 23:37
@Bienelein766

Die Unterhaltskosten hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Kraftstoffverbrauch, der Versicherung, der Kfz-Steuer, der Inspektion und dem Wertverlust. Laut einer Tabelle von carwiki.de sind die monatlichen Kosten für einen Audi A5 aus dem Jahr 2016 zwischen 269 € und 492 €, je nach Modell und Motorisierung. Die monatlichen Kosten für einen Audi A3 aus dem Jahr 2016 sind zwischen 249 € und 381 € Das heißt, der A5 ist im Durchschnitt teurer im Unterhalt als der A3, auch wenn er ein älteres Baujahr ist. Das liegt vor allem an dem höheren Kraftstoffverbrauch und der höheren Versicherungseinstufung des A5! Natürlich können die tatsächlichen Kosten je nach Fahrweise, Kilometerleistung und individuellen Angeboten variieren.

WanderlustWiz  19.04.2023, 23:55
@Bienelein766

Die Versicherungseinstufung hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Schaden- und Unfallbilanz, der Diebstahlhäufigkeit, der Reparaturkosten und der Fahrzeugklasse. Der Audi A5 ist ein sportlicheres und leistungsstärkeres Fahrzeug als der Audi A3, was sich in höheren Typklassen in Teil- und Vollkasko widerspiegelt. Außerdem ist der A5 ein neueres Modell als der A3, was ebenfalls zu höheren Versicherungsprämien führen kann. Die Typklassen werden jedes Jahr neu festgelegt, basierend auf den aktuellen Schadenstatistike..Es kann also sein, dass sich die Versicherungskosten für den A5 in Zukunft ändern, je nachdem wie sich die Schaden- und Unfallbilanz entwickelt.

Jeh mehr man auf das idiotische Gelaber der Leute hört um so unglücklicher wir man! Schlechte Sicht nach hinten aus einem Cabrio 🤣 na ja vielleicht bei so Enten Modellen wo der Hintern höher ist als die Frontscheibe. Cc207 oder Micra Nissan, da würde es zutreffen. Aber sonst das Gegenteil außerdem gibt es seit Mitte der 90er PDC als Abhilfe. Außer klar bei besagten billig Fabrikaten nicht! Also viel Spaß!

Bienelein766
Fragesteller

Naja ich weiß nicht, die haben ja hinten nur ein kleines Fenster. Und es ist schon etwas eingeschränkt die Sicht als in einem normalen Auto

Einefrage785  19.04.2023, 23:17
@Bienelein766

Ach so fahre mein Cabrio als 3rd Wagen nur bei besten Wetter hab das mit Dach noch nie gefahren sorry vergessen.

Einefrage785  19.04.2023, 23:24
@Bienelein766

Doch das geht in der Garage auf und zu. Ich bin in 5 Jahren nicht ein einziges Mal geschlossen rückwärts gefahren damit.

Wo ich meinen Golf v TDI geholt hatte, wusste ich nach der Probefahrt dass das Auto mir gefallen wird :D Hatte den Renault Clio Seat exeo usw im Blick und getestet, ist halt Geschmackssache. Jeder ist individuell, du bist nicht auf die Meinung anderer angewiesen wenn er "zu groß" ist

Bienelein766
Fragesteller

Das stimmt 😊

Finde das A3 Cabrio sportlicher.Gefällt mir besser.

Bienelein766
Fragesteller

Schon aber irgendwie sieht er schon sehr klein aus im Gegensatz zum A5

PeepLuv  19.04.2023, 23:18
@Bienelein766

Der ist nicht klein, glaubs mir.Fahr sowas mal bei einem Händler Probe, wenn du die Möglichkeit hast.

Bienelein766
Fragesteller
@PeepLuv

Ich finde im Gegensatz zum A5 sieht er klein aus. Aber da kannst du Recht haben mit dem sportlichen. Weshalb findest du ihn denn sportlicher als den A5?

PeepLuv  19.04.2023, 23:28
@Bienelein766

Also ich rede jetzt von dem A3 Cabrio ab 2014.Das andere Cabrio davor war wirklich optisch deutlich kleiner als das A5 Cabrio.Die gesamte Form vom A3 gefällt mir besser.Da kommst du im Alltag auf besser damit klar (Parkplatzsuche etc.).

Bienelein766
Fragesteller
@PeepLuv

Ich meinte auch das neuere Model vom a3 Cabrio. Der davor war echt sehr klein. Stimmt, das A5 Cabrio ish irgendwie unförmig und schon fast zu groß.

PeepLuv  19.04.2023, 23:45
@Bienelein766

Ja sehe ich auch so.Das A3 Cabrio mit S-Line Paket ist ein wirklich schönes Auto.Und wenn man meistens allein oder zu zweit unterwegs ist (keine Kinder) ist das Platzangebot absolut ausreichend.