Audi A3 1.9 Tdi für Fahranfänger?

schleudermaxe  08.06.2022, 19:22

Welche SF-Klasse steht denn zur Verfügung?

privat683
Fragesteller

weiß nicht woher weiß ich ob ich die denn habe..

5 Antworten

Vorweg, ich persönlich würde dir davon abraten

Nicht, dass der A3 kein gutes Auto und der 1,9 TDI nicht zuverlässig wäre. Du gibst hier zwar nicht das Baujahr an, allerdings gehe ich anhand den anderen Angaben jetzt mal von der ersten Baureihe, dem 8L aus

Der kann, gerade ohne sich gut mit dem Modell auszukennen, durchaus kostenaufwändig werden, da er bereits etwas in die Jahre gekommen ist und er auch einige Probleme des Golf 4 mitbringt, auf dem er basiert.

Für das Geld ist es außerdem sehr wichtig, dass das Fahrzeug noch gültigen TÜV hat. Ein unerwarteter Mangel kann in der Preisklasse ein Totalschaden sein!

Ich würde dir an der Stelle den Ford Focus Mk1, den Mercedes W168 und den VW Polo 9N empfehlen. Hier solltest du aber auch immer jemanden mitnehmen, der sich gut auskennt

Kaufe aber nicht ohne TÜV!

Viel Glück

privat683
Fragesteller

Baujahr sprich Erstzulassung war November 2000. Danke dir für deine Empfehlungen 😃

Ich rate dir auch zum Händler zu gehen und nach Gebrauchten zu sehen, finde das macht auch Spaß.

Da hat man Autoscooter 24 da kannst du die Nähe eingrenzen und Preis usw angeben wieviel du ausgeben kannst.

Finde etwas komisch dass der Audi seit letztes Jahr drin ist.

Vielleicht nimmst aus der Familie oder dem Bekanntenkreis jemand mit zum nachsehen.

Das Auto sollte halt gute reifen haben die Bremsen und alles was Sicherheit angeht sollte natürlich in Ordnung sein.

privat683
Fragesteller

Genau die Anzeige ist vom letzen Jahr , die hat nur 9 Aufrufe. Deshalb ist die wahrscheinlich noch onlin. Bin daran interessiert weil der Typ eben in meiner Stadt wohnt. Vielen Dank für die Antwort. Wie schaut’s mit Hook aus?

Deckel92  08.06.2022, 19:39
@privat683

Auch gut da kannst auch sehen. Wenn es nicht weit ist dann kannst ja mal ansehen vielleicht wen wo Erfahrung hat mitnehmen. So ein A3 für 1000 geht in der Regel weg. Deswegen hat es mich gewundert. Oft kommen Händler welche die Autos dann keine Ahnung in Teile oder so verkaufen und Gewinn machen. Wünsche dir viel Erfolg.

Mit Fehler gibt es keinen TÜV, frage also Deinen Schrauber, ob er das gute Stück wieder hinbekommt.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

privat683
Fragesteller

Alles klar habe den Typ schon Angeschrieben. Vielen Dank

Du kennst Dich nicht mit Autos aus und willst ein defektes kaufen. Als der liebe Gott den Verstand verteilt hat, warst Du wohl auf dem Klo?!

Tu Dir einen Gefallen und überlege Dir, wer in Deiner Familie oder Bekanntenkreis etwas von Autos versteht und wende dich dann vertrauensvoll an denjenigen. Wenn Du alleine losziehst, endet das in einer Katastrophe.

privat683
Fragesteller

wie unsympathisch kann man bitte sein omg

Smartass67  08.06.2022, 19:42
@privat683

Besser als naiv, mein Freund. Ich will Dich nur vor einer Dummheit bewahren.

Man kauft kein Auto für 1.100€ mit abgelaufenem TÜV. Punkt.

Wird schon seine Gründe haben, warum der Besitzer den nicht mehr hat machen lassen...Und dann bist du der Depp, der alles bezahlen kann um den über den TÜV zu kriegen.

Lass et.

Das ist ne Geldvernichtungsmaschine.