Audacity Aufname versetzt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latenzkorrektur

Unter "Bearbeiten --> Einstellungen --> Aufnahme" findest Du die maßgeblichen Vorgaben für eine "Live"-Aufnahme mit Monitoring.

Zunächst sollte das Kästchen für "Overdub" aktiviert, das Kästchen für "Software Playthrough" deaktiviert sein.

Unten gibt es die "Latenzkorrektur". Mit dieser gibst Du den Versatz zwischen Aufnahme und Wiedergabe bzw. zwischen einer bestehenden und einer neuen Spur an. Um den optimalen Wert zu finden, würde ich wie folgt vorgehen:

  • Nimm eine kurze Spur auf, z.B. einen markanten Ton wie Fingerschnippen o.ä.
  • Halte das Mikrofon in die Nähe der Lautsprecher (darauf achten, dass es kein Feedback - Pfeifen - gibt).
  • Spiele die Spur ab und nehme sie gleichzeitig über Mikrofon auf einer neuen Spur auf.
  • Suche Dir bei hoher Auflösung einen markanten Punkt in der ersten Spur und finde diesen (identischen!) Punkt in der zweiten Spur wieder.
  • Markiere den Bereich zwischen diesen Punkten.
  • Unten in der Statusleiste steht ein Wert, welcher die zeitliche Differenz in ms (Millisekunden) angibt (evtl. vorher den Display-Modus auswählen).
  • Unter "Latenzkorrektur" ziehst Du diesen Wert vom bestehenden Wert ab und gibst den errechneten Wert als aktuellen Wert ein.

Eigentlich sollte damit alles korrekt funktionieren. Du kannst aber zur Kontrolle und zur Feinabstimmung den Vorgang wiederholen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Du gehst in Audacity auf "Bearbeiten" -> "Einstellungen" und wählst den Punkt "Aufnahme" und dort gibst du bei "Latenz-Einstellungen" -> "Audiopuffer" "50" ein. "Latenzkorrektur steht bei mir auf "-130"

Somit sollte deine Aufnahme die z,B parallel zu deinem Song steht, zeitgleich abgespielt werden. Bei mir hat es auf jeden Fall geklappt. Bitte informiert mich, wenn es doch nicht funktioniert, dann werde ich mich weiter erkundigen.

Liebe Grüße JMP

electrician  26.10.2015, 17:41

Danke für die Blumen. Inzwischen hast Du wohl bemerkt, dass die Werte bei jedem Rechner anders eingestellt werden müssen. Bei mir sind's z.B. 100 ms für den Audiopuffer und -140,3 ms für die Latenzkorrektur. Deshalb verweise ich an dieser Stelle wieder zurück an meine Antwort.