Auch Punkt vom Laserpointer gefährlich?

3 Antworten

Aber wie sieht das mit dem hellen Punkt aus, den er erzeugt?

Der Punkt, den er auf einer normalen Wand erzeugt, kannst Du gefahrlos anschauen - das von diesem Punkt ausgehende Licht ist nicht mehr gebündelt, sondern gleichmässig in alle Richtungen verteilt, so dass nur ein minimaler Teil der vom Laserpointer ausgehenden Energie Dein Auge trifft.

Anders sieht es aus, wenn der Punkt auf einer spiegelnden Fläche erzeugt wird - das kann eine Scheibe sein, oder auch eine glänzend lackierte Oberfläche. Das kann gefährlich werden.

Beim Prisma-Aufsatz würde ich ebenfalls davon abraten, direkt in den Strahl zu blicken.

Pandur11  18.08.2014, 23:05

Leider nur bis zu einer gewissen Leistung zutreffend. Ab 1 Watt Blau, oder 500mW Grün würde ich dieser Behauptung nicht mehr zustimmen, da der Punkt derart hell wird, dass du damit dein Auge schädigen kannst.

TomRichter  19.08.2014, 22:18
@Pandur11

Stimmt. Aber das ist dann kein Laserpointer mehr. Und wer damit ohne Schutzbrille hantiert, hilft nur der Evolution auf die Sprünge ;-)

Wenn du den Laser auf eine Wand hältst, kannst du dir den Punkt oder das Bild ansehen. Du darfst nur nicht das "Licht" ins Auge bekommen. Also weder selbst rein gucken noch jemanden anderen blenden.

Und schon gar nicht in den Himmel (Gefahr einen Piloten dort zu blenden)

Der Punkt ist tendenziel gefährlich, wenn du von geringer Distanz hineinschaust. Je nach Leistung (z.B. 1500mW Blau) Ist der Punkt derart hell, dass dieser Regelrecht blendet und nicht angeschaut werden sollte.