Attest vor den Ferien nach Abmelden?

3 Antworten

Vor und nach den Ferien ist das eigentlich immer sehr streng.

Der Freistellungsauftrag ist keinesfalls am Tag vor Schulende zu stellen. Meist 4 Wochen zuvor. Darüber entscheidet vor und nach den Ferien auch nicht mehr der Klassenlehrer, sondern die Schulleitung.

Es drohen Bußgelder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jamieg123
Fragesteller

Mir geht es nicht um die Freistellung, angenommen ich hätte starke Bauchschmerzen und verlasse deswegen die Schule frühzeitig. War aber anwesend.

Felixsenior  30.08.2020, 09:48
@Jamieg123

Die Schule wird dann wohl von simulierten Bauchschmerzen ausgehen und ein Attest vom gleichen Tag oder vom nächsten verlangen.

Dadurch würde dann klarer, ob es wirklich einen Erkrankung war, oder der Abflugtermin in der Urlaub.

Wenn du hier schon so fragst, geht es ja wohl um eine simulierte Krankheit und um die Urlaubsbuchung.

Jamieg123
Fragesteller
@Felixsenior

Eine bodenlose Frechheit mir so etwas zu unterstellen.

Felixsenior  30.08.2020, 17:26
@Jamieg123

Dann lies mal deine Frage und weiter deinen eigenen Kommentar.

Da bleibt eigentlich keine andere Deutung übrig.

Dass du nun mir bodenlose Frechheit unterstellst, zeigt deine Einstellung sehr gut und deutlich.

Wenn deine Lehrer sehr korrekt sind, brauchst du einen "Antrag auf Freistellung". Den kann aber bei so einer geringen Zeit der Klassenlehrer bewilligen. Also einfach im Vorraus einen Zettel mit Begründung, etc. und das sollte passen.

Da musst du natürlich bei deiner Schulleitung nachfragen. Wenn dein verfrühtes Gehen aber geplant ist, erfolgt es höchst wahrscheinlich nicht aus medizinischen Gründen, weshalb du natürlich kein ärztliches Attest bekommen kannst.