Atommasse u ist doch gleich der molaren Masse M, oder?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mol wurde praktischerweise so definiert, dass die Masse eines Teilchens in u genau der molaren Masse in g/mol entspricht.

u ist die Atommasseneinheit. Die molare Masse wäre die Summe der atommasseneinheiten eines Moleküls in gr.

GuitareFreak
Fragesteller

Also ist das von den Zahlen her das selbe?!

GuitareFreak
Fragesteller

und die Einheiten sind unterschiedlich...:)

.Hallo,

Ich weiß, die Frage ist 7 Jahre her, aber da meine Schüler mir diese Frage als Begründung für den Stuss in ihrem Test benannt haben ("auf gutefrage steht das so" ist übrigens keine wissenschaftliche Quelle...) möchte ich hier noch etwas ergänzen. Die ATOMmasse bezieht sich auf ein Atom. Die molare Masse auf ein Teilchen. Gut sieht man das an Sauerstoff. Sauerstoff liegt als O2 vor, demnach ist die Zahl der molaren Masse auch doppelt so groß wie die der Atommasse.

na gramm pro mol ist nicht das selbe wie gramm. und u ist im Prinzip ein Bruchteil eines grammes.

GuitareFreak
Fragesteller

okay, das klingt logisch, aber Atommasse von Kohlenstoff ist ja 12,01u und was wäre dann die molare Masse von Kohlenstoff?! Eigentlich doch "auch" 12,01g/mol, oder?! Oder ist das dann m also die Masse?! Aber das geht ja eig. nicht...

laurent1709  02.03.2014, 21:26
@GuitareFreak

um gotteswillen es gibt keine molmassen von Atomen! andersrum wird ein schuh daraus molmassen sind die Additionen von atommassen