Atemschutzmaske bei Schimmelbefall?

4 Antworten

Nützt nichts. Notfalls juristische Maßnahmen, die Miete kann gemindert werden, dann wird der Vermieter aktiv. Nur labern und anrufen ist zwecklos.

Setze den Vermieter durch Setzen einer Frist in Handlungszwang und werde Mitglied bei www.mieterverein.de

Ich weiss nicht, ob das geht, aber vielleicht kannst du das Gesundheitsamt kontaktieren wenn es deinen Vermieter nicht die Bohne juckt, dass du deine Gesundheit mit dem Schimmel kaputtmachst.

Vorübergehend könntest du im Laden (Baumarkt usw.) Schimmelspray kaufen. Was du auch tun kannst, ist, dir einen Luftentfeuchter anzuschaffen. Meine Schwester nutzt den weil sie in der ganzen Stadt Probleme mit Feuchtigkeit haben, und der hilft sehr gut. Die Luftfeuchtigkeit sollte ideal 50% nicht überschreiten, sonst gibt es Schimmel. Auch regelmässig lüften hilft.

Luftentfeuchter 24 Liter | Online Shop Gonser - Sicher & Günstig einkaufen

Mit dem obigen Luftentfeuchter kannst nix falsch machen, hab den selbst und der ist sehr günstig.

Das wäre doch kein normales Wohnen!

Nimm Spiritus, sprühe den Schimmel damit ein dann ist er zumindest mal unschädlich. Wenn Baumängel ursächlich sind geht das mit dem Vermieter heim, Mietminderung wäre dann geboten.

Sind es Heiz- und Lüftungsmängel bleibt die Sache bei dir hängen.

Nützt nichts!

Dein Vermieter wird sich an „falsch lüften, falsch heizen“ festbeißen und dir die Schuld zuschieben.

Wo hat sich Schimmel gebildet? An sogenannten Kältebrücken, hinter Fußleisten, an Wänden usw.?

Wenn du deine Ruhe haben willst, bleibt dir nur der Auszug oder ein jahrelanger Prozess mit ungewissem Ausgang.