Asus TUF Gaming Laptop erkennt RTX 2060 nicht mehr?

Update: Habe neue Grafikkarten Treiber installiert. Hdmi geht immer noch nicht, wird jetzt aber in Windows angezeigt. Habe in games um die 5 fps, nichts im Taskmanager ist ausgelastet. Weiß wer woran das jetzt liegt?

jerric8  22.07.2022, 12:05

Welches Windows ist installiert ( 10, 11 )?

2latemc
Fragesteller

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst würde ich die SSD / HDD auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Suche CMD eingeben, rechter Mausklick darauf und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Danach versuchen den aktuellen Treiber zu installieren:

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/190576/de

2latemc
Fragesteller

Habe den Treiber neu installiert, die Karte wird wieder im Taskmanager angezeigt. Jedoch laufen alle Games etc. Immernoch über die CPU, die Karte ist 0% ausgelastet. Auch der Hdmi port geht immer noch nicht

Hallo, klingt mach einem Treiberdefekt. Naja, höchstwahrscheinlich wird die Karte dann auch im Gerätemanager als Microsoft Karte angegeben und nebenbei auch noch die Vega Grafikeinheit. Gib im Browser RTX 2060 Treiber ein, und lade dir diesen original von der Nvidia Seite herunter. Falls das nicht klappt, schau am besten im Bios nach, ob du nicht die Karte/Einheit im Bios deaktiviert hast, dass kann man dann auch machen, wenn die CPU zusätzlich einen Grafikchip besitzt, gewöhnlich für Laptops. Aber das abstürzen an sich ist meist auf Grund vom Treiber, daher diesen im Gerätemanager deaktivieren bzw. löschen und neu herunterladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
2latemc
Fragesteller

Durch Treiberneuinstallation wird die Karte jetzt wieder angezeigt, jedoch habe ich bei Games, Engines etc. jetzt um die 4 fps. Sie Karte ist im explorer 0% ausgelastet

Habs gefixt, die Windows version war das Problem