ASUS A78M-A Motherboard?

8 Antworten

Als Motherboard habe ich aus dem Foto "ASUS A78M-A" abgelesen. ASUS bietet hierzu eine offizielle Liste unterstützter Prozessoren. In der Liste tauchen hauptsächlich Prozessoren mit den Sockeln FM2 und FM2+ auf.

Hier kannst Du mal schauen, was dazu passen würde.

Ceeesy759  04.01.2019, 17:44

Einfach auf "Edit This Part List" und dann auf "Choose A CPU".

Kloonkrieger
Fragesteller

Danke für den Tipp mit der Website, aber ich lasse das glabe ich komplett, die Website werde ich mir aber merken.

wenn du die CPU austauschen willst, musst du so oder so das Mainboard und den ram austauschen. Schon allein das kostet minimal 220€ eine sinnvolle grafikkarte fängt bei 170€ an

Die schnellste CPU ist eine

AMD AthlonX4 880K für dein Mainboard.

Eine 870K oder 860K machen jedoch mehr Sinn. Diese bekommst du genauso hoch getaktet wie die 880k.Natürlich auch gebraucht.

Eine Grafikkarte bis 100€ neu gibt es nicht sinnvoll. Du solltest eine Gebrauchte nehmen. Z.b eine RX 460 oder GTX 960 .

Ist aber alles nicht so der Hit.

Die WLAN Karte musst du vermutlich raus nehmen und durch eine USB Lösung ersetzen.

Lohnsicht das alles ? Ich denke : Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kloonkrieger
Fragesteller

aus dieser Sicht habe ich das noch nicht gesehehn. ich wusste nicht, dass das eine Wlan karte ist, ist das Wlan bei herkömmlichen Mainboards inklusive oder muss man sich das auch immer dazu kaufen?

Hallo Kloonkrieger,

Das Problem ist leider, dass dieses Mainboard den Sockel FM2 hat, und dafür gibt es keine guten CPUs. Und ohne bessere CPU bringt auch eine Grafikkarte nichts.

Dir bleibt leider nichts anderes übrig auf einen neuen PC zu sparen , ganz optimal wäre z.B. der PC-800, darauf laufen alle Spiele auf Ultra mit ca 60 FPS, und der PC ist auch zukunftssicher die nächsten Jahre.

Kloonkrieger
Fragesteller

Ja, einen PC zu kaufen kommt für mich nicht in Frage, selbstgebaut ist ja in der Hinsicht besser und günstiger

GandalfAwA  04.01.2019, 19:12
@Kloonkrieger

Hallo Kloonkrieger, klar Du kannst natürlich auch selber bauen, in der Regel sind die besser und günstiger, das stimmt.

Der Anbieter Hardwarerat.de ist allerdings eine Ausnahme, die PCs dort haben sehr gute Qualität und sind sogar günstig, wenn man bedenkt das Windows mitgeliefert wird. Da wird es bei Mindfactory kaum günstiger. :-)

Da kommt leider nur eine Singleslot karte in frage, da die WLAN Karte den nächsten Slot verdeckt. Ich würde, auch aufgrund der sehr alten Plattform auf komplett neue Teile setzten, also auch Mainboard und RAM raus. Das wird dann natürlich teuer, auch gebraucht!

Kloonkrieger
Fragesteller

ok, wenn ich jetzt ein neues Mainboard, Ramkarte, Grafikkarte und Prozessor kaufe, funktionieren dann noch die Festplatten, also wird alles übernommen oder muss ich auch noch das Windows system kaufen? Man kommt ja eigentlich besser und günstiger weg, wenn man sich das selbst baut.

Peter944  04.01.2019, 17:53
@Kloonkrieger

Die Festplatten werden erkannt, es kann sein, dass du Windows neu Aufsetzen musst, aber den alten Windows Key kannst du benutzen!