Gute Motherboards für I5 8600k und ddr3 Ram?

5 Antworten

Hallo also ich habe momentan einen AMD Prozessor (FX 8350) und würde gerne auf den i5 8600k aufrüsten.

Eigentlich ein dummer Fehler den man macht.

Spectre-NG: Intel-Prozessoren von neuen hochriskanten Sicherheitslücken betroffen | heise Security

Warum Geld für Unsichere Schrott Hardware ausgeben ?

Nach Sockel AM3+ ( siehe dein FX AMD CPU) gibt es schon länger Sockel AM4. Die Ryzen Prozessoren von AMD leisten Mittlerweile mehr als eine Unsichere Intel CPU. Vor allem die neueren der 2000er Serie.Da gibt es sogar ein oder zwei Modelle die besser sind als eine I5-8600K Intel CPU ,und sind günstiger .

DDR3 Ram wird heute kaum noch verwendet. DDR4 Ram ist aktuell und das sollte man auch Beibehalten. Deine alte Kiste kannst eine Sockel AM3+ CPu (schwächere) einsetzten und diese Kiste zusammen mit ner Platte und einer einfachen Grafikkarte für andere Zwecke einsetzten. Die Zen Archtektur ( Nachfolger der Bulldozer von AMD) ist noch nicht mal Ansatzweise Ausgereitzt. Da steckt noch viel Luft nach Oben drin. Inwiefern AMD das nach und nach einsetzt wird man mit der Zeit sehen aber aktuell ist man mit einer AMD CPU besser Bedient als mit einer Intel CPU. Ich Hab bis Samstag den 12 Mail 2018 noch eine AMD CPU Ryzen 1800X verwendet .Danach war es eine AMD Ryzen 2700x CPU .Die 2800er wollte ich mir noch holen hab sie aber aktuell nicht bekommen. Meine alte CPU (1800X) wörkelt nun in einem anderen PC als kleiner Server ,zusammen mit 16 GB DDR4 Speicher und einer 256 GB SSD von Samsung.

https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-7-2800x-noch-schnellere-cpu-in-reserve,3328859.html

iTzXypo  14.05.2018, 07:01

Blödsinn... Spectre ist höchstens für Unternehmen gefährlich... Die Chance von Spectre-NG Opfer zu werden ist winzig.

peddahpanh  14.05.2018, 12:30

Bitte ignoriere diesen AMD Fanboy!

Er sieht nur die guten Seiten an AMD und nutzt jeden Fehler den Intel macht um potenzielle Käufer davon abzuhalten Intel-CPUs zu kaufen.

Unter anderem ignoriert er auch die Tatsache, dass AMD auch von den Sicherheitslücken betroffen ist.

MeaPzZz
Fragesteller

Ehhh. Okay sowas meinte ich mit Klugscheißer xD. Und das was du da schreibst finden die zwei die auch kommentiert haben wohl ganz schön blödsinnig. Meiner Meinung hört es sich auch so an

DDR3 Speicher konntest du nur noch bei wenigen Kaby Lake Mainboards aus dem Jahre 2016/17 nutzen.

DDR4 ist seit Ende 2014 Norm und bei einem Upgrade wäre es nicht zu empfehlen weiterhin DDR3 zu verwenden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
MeaPzZz
Fragesteller

Okay danke gut zu wissen

Der 8600k unterstützt keinen DDR3 Speicher.

MeaPzZz
Fragesteller

Ah gut zu wissen danke! :D

Unter 120€ wird kein Problem sein, Mainboards mit 300er Chipsatz gibt es auch unter 100€.

Mit DDR3 wird aber nix, Du musst also noch DDR4-RAM dazu kaufen, was (bei 16GB DDR4-2666) 160€ aufwärts bedeutet.

Keins, die Speicherkontroller der Coffee Lake CPUs haben gar kein Protokoll mehr für DDR3.