Astrophysik - In welcher Himmelsrichtung liegt der Frühlingspunkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Frühlingspunkt liegt in Richtung der Schnittlinie zwischen Äquatorebene und Ekliptik und wandert wie die Sterne täglich über den Himmel.

Finis4
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank!!

Frühlingspunkt
Als Äquinoktialpunkte werden in der Astronomie die Schnittpunkte des Himmelsäquators mit der Ekliptik bezeichnet, an denen die Sonne zu den Äquinoktien steht. Dies passiert weltweit zum Frühlingsanfang und zum Herbstanfang. Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche

Finis4
Fragesteller

Danke :-)