Astronomie haram?

5 Antworten

astronomie ist die wissenschaftliche Erforschung des Universums.

Was Du meinst ist Astrologie, und die ist blanker Unfug. Demetsprechend dürfte die als haram gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LastDayofEden  20.03.2024, 10:45

Nein, meint er nicht. Lies die Frage nochmals.

TionFSs  20.03.2024, 13:28

,,kann es sein das du dumm bist?"

Das ist Haram.

Kümmer dich nicht um so Teufelszeug, was die Astronomen haben. Ein Beispiel, warum uns Sterne nichts angehen:

Die Erde ist flach.

Sure 88 Vers 20 sagt

und die Erde, wie sie ausgebreitet (sutihat) worden ist

Folgender Tafsir (Auslegungsbuch) erklärt das genauer:

Was Seine Worte sutihat, „flach ausgelegt“, angeht, deutet dies bei einer wörtlichen Lesart darauf hin, dass die Erde flach ist, was die Meinung der meisten Gelehrten des [offenbarten] Gesetzes [Koran] ist, und nicht eine Kugel, wie die Astronomen es haben

Tafsir AL Jalalayn

https://www.altafsir.com/Books/Al_Jalalain_Eng.pdf --> Sure 88:20

Tennis92927  20.03.2024, 11:23

Es ist nicht haram

Bezüglich Sure 88 Ayah 20

Mit flach ist hier nicht der Planet Erde gemeint sondern der Boden auf dem wir laufen

Ibn Taymiyyah schrieb in Majmu'ul-Fatawa, Band 6, S. 546-ff: "Die Himmelskörper sind rund (istidaratul-aflak), wie es von den Astronomen und Mathematikern (Ahl al-Hay'ah wa al-Hisab) festgestellt wurde und ebenso die Aussage der Gelehrten, wie Abul-Hasan ibn al-Manadi, Abu Muhammad ibn Hazm, Abul-Faraj ibn al-Jawzi und andere, die angeführt haben, dass die muslimischen Gelehrten darüber im Ijma sind (, dass alle Himmelskörper rund sind).

Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.

https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round

Shaykhul-Islam Ibn Taymiyyah sagte:

Wisse, dass man sich einig ist, dass die Erde rund ist. Die Bahnen sind kreisförmig, wie es im Buch, in der Sunna (Prophetenüberlieferung) und im Konsens der Gelehrten steht. Das Wort Falak (Umlaufbahn) bedeutet, dass sie rund ist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

Alle muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass die Erde und die Umlaufbahnen kugelförmig sind.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/85339/is-the-earth-round

Tafsir al-Jalalayn enthält einige Fehler

https://islamqa.info/en/answers/184543/are-the-books-bihaar-al-anwaar-and-tafseer-al-jalaalayn-trustworthy

Es gibt kaum ein Buch, das frei von Fehlern ist, außer dem Buch Allahs und die Sunnah

Da die Sunna der zweite der beiden Teile der Offenbarung ist, ist es unvermeidlich, dass Allah sie schützt, um die Religion vor Verzerrungen und Hinzufügungen oder Auslassungen zu bewahren.

Ibn Hazm (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in al-Ihkaam (1/95):

Allah sagt uns, dass die Worte Seines Propheten (Friede und Segen mit ihm) alle Wahy (Offenbarung) sind, und Wahy ist zweifellos Dhikr, und Dhikr wird gemäß dem Text des Korans bewahrt. Daher ist es richtig zu sagen, dass seine Worte (Friede und Segen mit ihm) alle von Allah aufbewahrt werden, und Er hat versprochen, dass nichts von ihnen für uns verloren gehen wird, denn das, was Allah aufbewahrt, kann gewiss nicht verloren gehen; es wurde uns alles überliefert, und Allah hat den Beweis dafür erbracht

Bücher, die von Menschen geschrieben wurden, enthalten gewöhnlich einige Fehler, aber einige haben weniger Fehler als andere. Das Tafseer al-Jalaalayn enthält einige Fehler. Wenn es also möglich ist, es von jemandem gelehrt zu bekommen, der die Sunna kennt und die Ansichten der Ahl as-Sunnah wa'l-Jamaa'ah kennt, und er seine Schüler auf die Fehler aufmerksam machen kann, ist das gut. Wenn ein Schüler etwas nicht versteht, sollte er die Gelehrten fragen.

IchinderStadt  20.03.2024, 11:36
@Tennis92927

Da steht ERDE und nicht Boden.

und die Erde, wie sie ausgebreitet (sutihat) worden ist

was die Meinung der meisten Gelehrten des Gesetzes [Koran] ist, und nicht eine Kugel, wie die Astronomen es haben

DIE ERDE IST ALSO KEINE KUGEL.

--------------------------------------------------

PS.: Jetzt mußt du Whatabout machen und die Bibel bringen...

Tennis92927  20.03.2024, 11:37
@IchinderStadt

Habe ich bereits beantwortet

Laut deiner Bibel ist die Erde flach und würde auf Säulen stehen

Nein, natürlich nicht. Du darfst Astronomie studieren.

Es ist haram an sowas zu glauben (also das wenn du skorpion bist das dein Leben im GERINGSTEN beinflusst)

zu studieren ist natürlich halal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin praktizierender Muslim - und Allah weiß es besser
1Iken  20.03.2024, 10:37
nicht das mit Sternzeichen
HynAgc  20.03.2024, 10:38
@1Iken

Ja also ohne sternzeichen glauben nur wissen das sie existieren

Umweltfreund753  20.03.2024, 10:52
@HynAgc

Astrologie ist die Lehre von Sternzeichen und Horoskopen

Astronomie ist die Lehre der Planeten und Sterne

Nein, man darf Astronomie studieren. Ist kein Problem