Asthmaspray zuhause vergessen...was tun bei einem Athmaanfall?

5 Antworten

versuche, die ruhe zu bewahren - angst macht die sache schlimmer - vielleicht erinnerst du dich an eine situation, in der du ohne spray ausgekommen bist? denke daran und sage dir, dass du es ohne spray schaffen wirst.

atme in eine tüte. versuche, den atem zu beruhigen z.b. indem du versuchst, beim ein und ausatmen (innerlich) zu zählen - 1-2 beim einatmen und doppelt so lange 1-2-3-4 beim ausatmen. versuche, dein lieblingslied zu summen, um den atem zu beruhigen.

wenn du denkst, du kriegst es nicht hin, dann hole dir hilfe - egal, ob du 112, 110, 911 wählst - die schicken dir dann schon das passende. stecke dir vielleicht vorsorglich einen zettel in den geldbeutel oder die hosentasche, den du schnell herausholen kannst, so dass den jemand lesen kann, der dir helfen will; schreibe drauf: ich habe asthma, bitte holen sie einen arzt (oder ähnliches).

Im Notfall einen Artz aufsuchen. Um leichter Atmen zu können Auf den Boden setzen und die Hände hinten aufstützen. Dadurch wird das Atmen leichter, da das Zwerchfell sich entspannt. Wünsche dir das Beste

MiGaMax78  16.07.2014, 11:16

Hi BMBMBMB,

die Idee, die Arme nach hinten zu stützen (und dadurch den Brustkorb aufzuweiten) ist bei einem akuten Asthmaanfall nicht die beste. Durch die Dehnung kann der Anfall verstärkt werden. Es ist zwar richtig, daß man mit nach hinten gestützten Armen und geweitetem Brustkorb tiefer atmen kann, aber das ist ja nicht das Problem bei Asthma.

Deshalb ist die Kutscherhaltung sinnvoller: nach vorne beugen, Kopf zwischen die angezogenen Knie, Arme um die Beine schlingen.

Gruß M.

Hallo Bina1403,

da musst Du am Besten den Notarzt/Ruf oder 112 Anrufen.

MfG Angelika

P.S.: Wünsche Dir alles Gute.

Möglichst keine Panik bekommen und tief ein-und ausatmen in der Kutschersitzhaltung, die wirst du als Asthmatiker ja kennen.

Falls du in wohnortnaher Umgebung bist, fragen, ob du es holen kannst, falls du jemand fragen musst.

Ansonsten als Notfall in Krankenhaus oder Apotheke um Hilfe bitten.

Da hilft leider nichts anderes - kannst du es eventuell noch holen? Nachschicken lassen? Oder ähnliches?

Ohne mein Asthmaspray gehe ich nirgendwo hin.

Eventuell ein Krankenhaus in der Nähe? Oder ein anderer Hausarzt, der dir eins verschreiben kann?

Bina1403
Fragesteller

nee leider nicht...bin 20 km von zuhause entfernt und bei der Arbeit...und in mein Büro ist getrennt von den anderen...da habe ich nur eine Glaswand aber keine Fenster die ich öffnen kann und wenn ich ständig tief ein-und-ausatme und Panik bekomme wird mir sofort schwindelig.. :-S