Asthmaspray nach Grippe?

5 Antworten

Hallo, wenn deine Ärztin meint, dass es dir gut tut, dann probier's doch wenigstens mal ein paar Tage. Du wirst mit Sicherheit keine Nebenwirkungen spüren, aber du wirst merken, dass du besser atmen kannst. Und das leichtere atmen wirkt sich natürlich dann auch positiv auf deine Rippenschmerzen positiv aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noah1799
Fragesteller

Ok danke, ich probier es mal aus, musstest du das auch mal nehmen, dass du das weißt?

meivolga  05.01.2023, 19:06
@Noah1799

Ich nehme das schon seit Jahren. Und die Medikamente gegen Asthma wurden immer immer besser. Toi toi toi heute bin ich beschwerdefrei. Liebe Grüße von mir und ganz gute Besserung.

Entweder du wartest bis die Grippe vollständig ausgeklungen ist oder versuchst es einmal mit dem Spray. Das wird in deinem Fall für die kurzzeitige Behandlung gedacht sein und kann für den Verlauf der Grippe eine Abmilderung der Symptome schaffen. Danach musst du es ja nicht mehr benutzen. Einen Versuch wäre es also wert.

Alles Gute und eine schnelle Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das verordnet wird, dann um Dein Leben zu verbessern. Diese Sprays verbessern die Luftzufuhr in die Lunge. Dami kannst Du leichter atmen. Nebenwirkungen: eventuell leichtes Herzklopfen, was Du im Normalfall gar nicht bemerkst.

Es NICHT zu nehmen, heiß erstens schlechter Luft zu bekommen, zweitens eine weitere Lungeninfektion zu riskieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, ich nehme das Präparat Salbutamol, welches ich aufgrund von Astma verschrieben habe bekommen auch bei Atemwegsinfekten, da es mir erlaubt, besser atmen zu können. WICHTIG bei Salbutamol: Mund danach ausspülen - sonst kann es zu Mundfäulnis kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asthma-Spray wirkt aber nur auf die Bronchien, nicht auf die Lunge. Daher kann ich das nicht recht verstehen.

Das Lungenvolumen wird vom Zwerchfell stark beeinflusst. Mach für das Zwerchfell Entspannungsübungen, die Technik dafür kannst Du auf YT anlernen.

Durch die Husterei wird die gesamte Muskulatur des Brustkorbes und der BWS stark beansprucht, dabei verkrampft diese dann gerne mal, auch dadurch kann sich das Volumen der Lunge verringern. Auf YT findest Du auch Dehnungs- u. Mobilisationsanleitung für die passenden Dehnübungen.

Bricoleur  26.08.2023, 09:32

Die Bronchien sind der Weg zur Lunge und reagieren mit Erweiterung. Damit bekommst Du besser Luft in die Lunge hinein. Die Lunge selbst wird passiv gedehnt durch die Atemmuskulatur.

Deine Übungen sind nichts wert solange die Luftzufuhr durch verkrampfte Bronchien vermindert werden, somit ist Dein Beitrag eher schädlich.