Asthmaanfall bzw Atemnot in Stunde?

5 Antworten

Informiere am besten deune Lehrwr über das Asthma. Die müssen wissen was los ist damit sie im Notfall richtig helfen können.

1rmanuel
Fragesteller

Wie könnten sie im Notfall helfen?

MissMaple42  27.02.2018, 17:59
@1rmanuel

Zugegeben, wenn du deine Medikamente vergessen hast können sie auch nur schwer dein Leben retten, ABER:

  • es könnte ja auch sein, dass du dein Spray/deine Medikamente zwar dabei hast, aber (aus wechen Gründen auch immer) bist du nicht in der Lage die Medikamente selber zu holen/zu nehmen. Wenn der Lehrer weiß, was dir fehlt kann er dir da helfen
  • wenn du deine Medikamente leichtsinnigerweise mal wieder vergessen hast, können die Lehrer auch entsprechend handeln: sofort den Notruf rufen und sagen, dass du einen Asthma anfall hast. Wenn sie gar nicht wissen, was mit dir los ist, ist es schwerer dir zu helfen.

Schaden kann es auf jeden Fall nicht, wenn du die Lehrer über dein Athma informierst

Also ruhig bleiben und weiteratmen ist ja schon nicht das Schlechteste was man machen kann, wenn man weiß, dass man keine Medikamente zur Hand hat. Damit erreichst du sicher mehr als wenn du zusätzlich noch in Panik gerätst.

Aber du hast einfach Asthma. Das ist nichts ungewöhnliches und in so einem Fall sollte man schon einfach in der Lage sein, die Hand zu heben und den Lehrer auf sich Aufmerksam zu machen.

Deine Lehrer sollten für spätere Fäll schon wissen, dass du Asthma hast. Dann tun sie sich auch leichter und reagieren eher richtig wenn sie wissen was Sache ist. Also informiere sie morgen einfach darüber.

1rmanuel
Fragesteller

Okey mach ich, wie soll ich das anstellen? Einfach hingehen unf sagen : ich muss ihnen wa sagen, ich hab Asthma und es kann mal sein das ich schwer luft bekomme

1rmanuel
Fragesteller

Gut, danke

1rmanuel
Fragesteller

Ich hab eh keine Panik bekommen und probiert ruhig zu atmen. Also länger ausatmen als einatmen

MaryLynn87  27.02.2018, 13:24
@1rmanuel

Ja, damit hast du schon richtig reagiert.

Aber um es noch besser zu machen, sollten deine Lehrer Bescheid wissen und du solltest natürlich deine Medikamente zur Hand haben.

1rmanuel
Fragesteller

Genau

Das ist sehr gefährlich. Deine Lehrer müssen Bescheid wissen, damit sie notfalls helfen können und wissen, was los ist. Und du brauchst ZWINGEND deine Medikamente, vergessen kann tödlich enden. Leider schon im Bekanntenkreis erfahren, da war das Spray leer und kein Rettungswagen in Reichweite. Sieh also um deiner selbst willen zu, dass du abgesichert bist. Keine falsche Schüchternheit.

Kutschersitz einnehmen und dem Lehrer zeichen geben

Vielleicht einen Arzt rufen?

1rmanuel
Fragesteller

Wieso einen Arzt?

Vitfrik  27.02.2018, 13:13

Chillt mal mit dem Arzt rufen, er hat doch nur sein Asthmagerät vergessen. Höchstens zum Arzt gehen und ein Asthmagerät holen....

Emmi1610  27.02.2018, 13:17

Wieso einen Arzt? Ich habe schon RICHTIGE Asthmaanfälle miterlebt wo der Notarzt gerufen wurde. Und ich möchte mal jemanden sehen der ein "Asthmagerät" holt wenn er bereits keine Luft mehr bekommt

dorofi  27.02.2018, 13:48
@Emmi1610

Normalerweise hat ein Asthmatiker immer einen Spray dabei.