Hallo:)
Ich bin 14 und habe gerade Besuch von meiner Austauschschülerin aus Frankreich. Sie bleibt für 3 Monate und ist schon 1½ Monate da.
Ich soll bzw. wollte mal nächstes Jahr auch für 3 Monate zu ihr kommen. Allerdings verstehe ich mich in ganz vielen Punkten nicht mit ihr. Ich war echt super offen und hatte keine Klischees ihr gegenüber. Doch sie ist gar nicht offen gegenüber Deutschland. Sie findet alles scheiße. Und so sagt sie das auch. Sie findet z.B die deutsche Sprache total hässlich und das sagt sie mir auch ständig.
Und wir bieten ihr schon ziemlich viel wie ich finde. Z.B waren wir schon in Berlin (findet sie hässlich- und Paris natürlich schöner) und in Hamburg das gleiche. Ich selber lebe in Kiel. Findet sie auch alles im Gegensatz zu Frankreich hässlich.
Auch mit dem Essen ist sie total pingelig. Sie sagt z.B ganz offen das all Essen in Frankreich besser findet und sie denkt auch alles ist auch Frankreich (z.B Butter mit Marmelade oder Brezeln) . Wenn man ihr mal etwas typisch Deutsches (wie Sauerkraut?) zeigt, sagt sie gleich wieder ja das haben wir in Frankreich auch das ist doch nichts besonderes. Und meistens ist es natürlich in Frankreich auch besser. Naja und solche Vorfälle häufen sich... und sie spricht auch einfach kein Deutsch. Sie kann es auch nicht besonders gut, aber das ist ja kein Problem, dafür ist sie ja da. Aber nein sie will es nicht probieren. Also versuche ich französisch zu sprechen (ich habe erst seit 1½ Jahren Französisch) und komme damit auch einigermaßen zurecht, aber dann macht sie sich die ganze Zeit über meinen Akzent lustig. Was mich echt nervt, denn immerhin spreche ich französisch. Und in der Schule sitzt sie einfach immer da und liest ihr französisches Buch. Ich versuch dann immer sie einzubinden, ist nur etwas schwer, wenn jemand überhaupt nicht will. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll und ob ich noch nach Frankreich möchte:( Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? Und was haltet ihr davo ?
Viele Grüße