Wie ist die heutige Beziehung zwischen Frankreich und Marokko?

2 Antworten

Also, in Marokko wird neben arabisch auch französisch gesprochen. Außerdem werden in Marokko berühmte französische Automarken hergestellt, wie Peugeot z.B.

Der Kontakt zwischen Marokko und Frankreich ist sehr gut und wird weiterhin gepflegt. Der König z.B trifft sich regelmäßig mit den Präsidenten von Frankreich, hat sein eigenes Schloss und macht dort auch Urlaub. Außerdem hat der marokkanische König mit dem Ex-Präsident Hollande und den Präsidenten Emmanuel Macron sehr gute Kontakte. Außerdem sind marokkanische Großstädte von französischer Architektur geprägt

Es blieb schon eine ganze Menge "Französisch" in Marokko: besonders wichtig ist die Sprache; fast alle Marokkaner verstehen etwas Französisch; besser gebildete wenden die Sprache aktiv an. Es gibt Zeitungen und TV in Französisch. Auf diese Weise können sich Marokkaner meistens mit Touristen oder mit anderen Reisenden verständigen. Französich ist im Prinzip auch geeignet, damit sich verschiedene Berber-mit-wenig-Arabisch-Kenntnissen untereinander verständigen können.

Im technischen Bereich bleibt noch viel mehr: beispielsweise Richtungs- und Entfernungsangaben, Produktbeschreibungen, Gebrauchsanweisungen; ich denke, dass es immer möglich ist, das auf Arabisch zu erklären; aber es in mehreren Berbersprachen darzustellen, kann sehr schwierig sein. Anderes Beispiel: Gesundheit; Medizin; ist immer in Französich dargestellt.

Die "alten Herren", Ex-Legionäre, haben ihre Erinnerungen. In den Schulen ist Französisch ein wichtiges Unterrichtsfach. Es gibt viele französiche Automarken; und solche vom Renault-Ableger Dacia. Ärzte geben auf ihren Praxis-Schildern oft an, dass und wo sie in Frankreich studiert haben.