Assistenzhundetrainer Ausbildung und dann?

5 Antworten

Hallo,

ein wirklicher Ausbildungsberuf ist das gar nicht und daher gibt es auch keinerlei überwachte Ausbildung.

Auch die Seite, auf die du verlinkt hast, finde ich höchst suspekt.

Für viel Geld bekommst du "Lehrbriefe" zugeschickt?? Und die darfst du dir dann durchlesen - und dann bist du Hundetrainer? Aber viel Geld darfst du bezahlen.

An solchen "Ausbildungen" verdienen nur die Anbieter!

Um so einen "Beruf" ergreifen zu können, muss man schon eine Menge eigener Hundeerfahrung mitbringen und über eine noch größere Menge "Hundeverstand" verfügen.

Wer das noch nicht besitzt, dem nutzen auch solche Lehrbriefe nichts.

Ob man nachher einen Job findet, wird dir niemand sagen können, das wird dann daran liegen, wie erfolgreich du in der Ausbildung bist. Und meist macht man sich mit so einer Tätigkeit selbstständig und trainiert Hunde auf eigene Kosten. Wenn man gut ist und tolle Hunde ausgebildet hat, kann man damit sicher Geld verdienen - aber das gelingt erst, wenn man sich einen entsprechenden "Namen" gemacht hat - also wenn sich herausstellt, dass man wirklich gute und brauchbare Hunde ausgebildet hat.

Eine sehr unsichere Sache also - und man muss über viel viel Geld verfügen, das man in die Sache hineinsteckt - ohne Garantie auf Erfolg.

Gutes Gelingen

Daniela

Tarsia  05.06.2017, 11:57

Die ATN ist schon sehr seriös. Vom Preis her hast du recht, aber die Ausbildungen dort sind sehr umfangreich und sehr lehrreich!

Ja, dass ist durchaus möglich. Jetzt, wo Assistenzhunde immer bekannter werden, steigt die Nachfrage auch gewaltig an.

Arbeiten kannst du damit überall. Du brauchst nicht mal einen Trainingsgelände, weil das Training entweder beim Besitzer oder in der Stadt stattfindet.

Kleiner Tipp: such dir als "Arbeitsplatz" ein Bundesland, dass noch nicht so mit Assistenzhundetrainern überlaufen ist. Thüringen zum Beispiel. Da stehst du nicht so arg in Konkurrenz zu anderen Trainern, was gerade am Anfang, wenn du noch nicht so etabliert bist, sehr hilfreich sein kann.

Übrigens ist "Assistenzhundetrainer" kein geschützter Beruf, wie du sicherlich schon weißt. Du musst also keine speziellen Auflagen erfüllen. Theoretisch musst du dafür nicht einmal eine Ausbildung absolvieren.

Aber auch, wenn die Verlockung vllt. groß ist: ich empfehle dir sehr dringend, eine fundierte Ausbildung, möglichst im Vorfeld auch zum "normalen" Hundetrainer zu absolvieren. Die Arbeit ist nämlich alles andere als ein Kinkerlitzchen und du musst bedenken, dass die Hunde, die von dir ausgebildet werden, im Zweifelfall Leben retten müssen. Wer hier nicht weiß, was er tut, kann extremen Schaden anrichten.

Und eine ganz große Bitte noch von mir: solange du als Assistenzhundetrainer arbeitest, deine Arbeitsmotivation solltet IMMER dem tollen Gefühl gelten, einem Menschen in Not mit einem gut und gewaltfrei ausgebildeten Hund zu mehr Lebensqualität zu verhelfen und NICHT, damit möglichst viel Geld zu verdienen. Es gibt schon so viele schwarze Schafe in der Assistenzhundetrainer-Szene. Es muss nicht noch eines mehr werden. (Finde es übrigens gut, dass du die ATN als Ausbildungsstätte gewählt hast und nicht das deutsche Assistenzhundezenrum, bei welchen leider das Geld als Arbeitsmotivation im Vordergrund steht).

Viel Glück und Freude dabei! Mensch und Hund werden dir deine Bemühungen tausendfach zurückzahlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

ja und dann? Bis jetzt ist es noch kein anerkannter Beruf. Selbst wenn du dich nach § 11 Tierschutzgesetz ausbilden lässt ist und bleibt es ein nicht anerkannter Beruf. Du kannst bei besonderer Verwendung Hundeführer bei Behörden oder Bund werden, aber eben auch nur wenn Planstellen frei sind.

Gutachter ist ebenfalls nicht geschützt und darum darf sich auch jeder so nennen.

Hey,
ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten wollte dir aber trotzdem schreiben. Ich habe denselben Traum wie du und komme auch aus Baden-Württemberg. Ich finde es super jemand Gleich gesinntes gefunden zu haben. Wenn du Interesse hast würde ich mich sehr freuen mich mit dir auszutauschen. In meinem Bekanntenkreis gibt es leider keinen mit den selben Interessen .
lg Luisa

Du weißt schon das du so eine Ausbildung komplett alleine finanzieren musst? Bis du mal Assistenzhundetrainer bist, vergehen viele Jahre und du bist so um die 10.000-15.000 Euro ärmer.