Assimilation und Dissimulation?

1 Antwort

Assimilation bedeutet Photosynthese. Die Pflanze wandelt mit Hilfe von Sonnenlicht Kohlendioxyd in Sauerstoff um. Das Kohlendioxid wird als Kohlenstoff für den Aufbau von Biomasse umgewandelt. Dissimilation bedeutet den stufenweisen abbau von Stoffen unter energiefreisetzung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
agrabin  02.02.2024, 13:00

Das stimmt nicht:

Assimilation bedeutet Photosynthese.
Die Pflanze wandelt mit Hilfe von Sonnenlicht Kohlendioxyd in Sauerstoff um.

Solche Wissensfragen lassen sich sehr leicht nachschlagen.

agrabin  03.02.2024, 12:29
@Pet83388

Assimilation Aufbau körpereigner Stoffe aus körperfremden Stoffen, Photosynthese, auch C- Assimilation, Aufbau von organischer Substanz aus anorganischen Grundstoffen.....

CO2 wird fixiert und in Glucose eingebaut, das freiwerdende O2 stammt aus der Photolyse des Wassers.