Assassination Classroom fsk 16?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich sehe da überhaupt kein Problem, die meisten Episoden sind meines Wissens auch ab 12 Jahren freigegeben. Death Note ist zum Beispiel wesentlich düsterer.

Allerdings gibt es in dem Anime - wenn ich das richtig erinnere - relativ viele sexuelle Anspielungen (falls dich sowas stören sollte).

Liebe Grüße!

An0nym474
Fragesteller

Ok danke! Sexuelle anspielungen stören mich nicht

miyukishiba1  12.01.2024, 02:32

Da sind noch mehr Handlungen dabei ,zudem sind alle ab 16, wie kannst du das einem Kind andrehen !?!?

Sunaa  12.01.2024, 09:42
@miyukishiba1
zudem sind alle ab 16

Das ist faktisch nicht korrekt. Ein Volume bekommt eine FSK-Einstufung ab 16 Jahre, sobald eine einzige enthaltene Episode eine Alterseinstufung von FSK 16 erhält; das bedeutet aber nicht, dass jede Episode ab 16 Jahren freigegeben ist, wie bspw. hier. Darüber hinaus gibt es bei Assassination Classroom auch vollständige Volumes, die ab 12 Jahren freigegeben sind, siehe bspw. hier.

wie kannst du das einem Kind andrehen

"Andrehen" tue ich ganz sicherlich niemandem etwas - ich find den Anime bestenfalls mittelmäßig in seiner Qualität. Der Fragesteller hat nach einer Einschätzung gefragt.

Da sind noch mehr Handlungen dabei

"Handlungen" ist als Begriff ziemlich unspezifisch, vielleicht könntest du das genauer ausführen? Ich halte bei dem Anime aus einer Perspektive des Jugendmedienschutzes tatsächlich die sexuellen Anspielungen für das größte 'Problem'; die gezeigten Gewalthandlungen sind in ihrer Intensität nicht höher als bei vielen Spielfilmen (z.B. 12 Years a Slave, The Hunger Games, Batman Begins, etc.), die ab FSK12 freigegeben sind, einzustufen.

An sich hat der Anime nicht wirklich viel Gewalt. Aber es gibt doch Szenen, die verstörend sein könnten. Physische wie emotionale Misshandlung, Mobbing, viele Metaphern, … Dazu kommt noch die Tatsache, dass die da über‘s Töten reden wie über Essen und Trinken.

MMn bräuchte der Anime eine Bewertung irgendwo zwischen 12 und 16.

Manche folgen sind sogar ab 12, also ich sehe darin kein Problem. Dazu sind Altersangaben nur empfohlen, das heißt nicht, dass man es nur ab dem Alter gucken darf. Ich habe assassination classroom schon geschaut und finde den anime garnicht soo schlimm. Es gibt schlimmere wie "Another".

Lg^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern

Er ist nicht umsonst ab 16! Du hast dass einfach nicht anzuschauen. Diese Generation von heute. Inhaltlich kommt Vergewaltigung und sexuellen kontent sowie Gewaltdarstellungen darin vor, deine Eltern sollten mehr darauf achten.