Assalamu Aleykum was heißts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.ahlu-sunnah.com/archive/index.php/t-27872.html

Islamische Redewendung Teil 1

-Assalamu ‘Alaikum-
Friede sei mit euch
"Wenn du einen Muslimen triffst"

-Wa’alaikum Assalam-
Und Friede sei mit euch
"Grüßt dich ein Muslim zurück"

-Assalamu ‘alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh-
Möge der Friede, die Barmherzigkeit Allāhs und sein Segen mit Euch sein
"Formelle und sehr gute Begrüßung eines Muslims (also man grüßt den Muslim)"

-Wa’alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh-
Und möge der Friede, die Barmherzigkeit Allāhs und sein Segen mit Euch sein
"Ein Muslim begrüßt dich"

Hayyāka Allāh wa Bayyāk
Möge Allāh Dich grüßen und Dich das schnell erlangen lassen, was du begehrst und dir deine Stellung im Paradies vorbereiten.
"Beim begrüßen von jemanden nach Salams"
Dies ist ist nach al-Aṣma'ī seiner Auslegung/Erklärung
Der Erklärung von al-Aḥmar zufolge heißt dieser Satz: Möge Allāh Dich grüßen und Dir eine Stellung vorbereiten.

Bismillah arRahman arRahim
Im Namen Allahs (swt) des Allerbarmers, des Barmherzigen
Bevor man etwas anfängt

-JazaakAllahu Khairan- (männlich)
Jazaakillahu Khairan (weiblich)
(Mögest du/Möget ihr) im Schutze Allāhs bleiben
"Ausdruck von Dankbarkeit"

-BarakAllahu feekum oder Baarakallahu feek(i)-
Möge Allah (swt) dich segnen
"Antwort auf jemandem Dank"

-Fi Amanillah-
Möge Allah (swt) dich beschützen
"Abschiedsgruß"

Man schreibt es asalamalakum und es bedeutet 'Friede sei mit dir' auf arabisch. Ist in Saudi-Arabien ein ganz normaler Gruß, wie in Deutschland einen Guten Tag zu wünschen.

Man kann auch As salam aleykum warahmatullah schreiben und es heißt Friede sei mit dir!