Asexuell, wie soll ich das meinem Freund sagen?

7 Antworten

Hey TimboKimbo,

auf jeden Fall solltest du mit deinem Partner / deiner Partnerin darüber reden. Das gegeneseitige Vertrauen sollte das A und O einer Beziehung sein, da ist es kein Problem, über solche sensiblen Themen miteinander zu sprechen.

VG, Sv

Hey, ich weiß nicht ob du noch aktiv bist hier, aber was ist dabei rausgekommen?

Ich habe zum ersten mal einen Freund und ich mag ihn auch, aber ich habe keinerlei Interesse an Geschlechtsverkehr. Das bringt es halt nicht für mich. Das ich so empfinde kann ich ihm noch weiter in der Beziehung sagen (haben uns erst vor 3 Tagen Gefühle gestanden), aber ich bin auch nicht die beste Kontaktperson. Das letzte mal als ich jemanden Umarmt habe war vor 5 Jahren, als jemand gestorben ist, weshalb ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.

Die Vorstellung mit ihm zu kuscheln während man einen Film schaut ist schön, aber ich weiß einfach nicht wie ich das tun soll. Irgendwelche Tipps?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
claireharper6  05.06.2021, 11:40

sei einfach du selbst und offen :) wenn ihr einen Film zusammen guckt, dann ist kuscheln oder so ja ganz normal, dabei musst du dich auch nicht komisch fühlen, obwohl ich natürlich verstehen kann, dass es ungewohnt für dich ist. Aber das wird mit der Zeit :) und ich würde auch sagen, dass du ihm das einfach irgendwann sagen kannst dass du vielleicht nicht so das Bedürfnis nach Sex hast. Ich habe momentan keinen Freund und ich weiß nicht ob ich asexuell bin aber ich habe auch nicht das Bedürfnis danach

Mirarmor  18.11.2021, 19:59
@claireharper6

"" dass du vielleicht nicht so das Bedürfnis nach Sex hast."

DAs ist hinterlistig, das so verschwommen und so spät zu sagen.

Kein Mensch versteht bei so einer Bemerkung was von Asexualität. Er hört nur, ich bin eher ein schüchternes Mädchen, mir sind andere Dinge wichtiger, ich möchte nur so 1 - 2 mal im Monat Vanilla-Sex.

Ich denke schon, dass es wichtig ist, dass er das weiß, denn sonst geht er ja davon aus, dass du mit ihm Sex haben willst.

Ich würde ihm das einfach anhand der Definition erklären -

Asexualität bezeichnet die Abwesenheit sexueller Anziehung gegenüber anderen, fehlendes Interesse an Sex oder ein nicht vorhandenes Verlangen danach. Asexualität ist nicht gleichbedeutend mit sexueller Abstinenz, die nur den Verzicht auf sexuelle Aktivitäten umfasst (trotz vorhandener Fähigkeit und Motivation dafür). Manche Asexuelle haben aber sogar einvernehmlichen Sex, wobei die Gründe dafür sehr unterschiedlich sein können. Am häufigsten werden der Wunsch nach leiblichen Kindern oder die Pflege der Beziehung mit einem nicht asexuellen Partner genannt.

- und ihm dann sagen, wo du dich in diesem Spektrum wiederfindest und was das für dich, ihn und eure Beziehung bedeutet - ob du bereit bist, mit ihm hin und wieder zu schlafen oder nicht, ob du dennoch leibliche Kinder willst, ob es dir recht ist, wenn er (eine) sexuelle Beziehung(en) zu (einer) anderen Person(en) führt bzw. ins Bordell geht etc.

Ist doch nicht schlimm. Sag ihm es einfach wenn ihr alleine seid.
Es ist wichtig, dass er das weiß, damit keine unangenehmen
Situationen entstehen. ^^
Ich persönlich würde es okay finden, wenn mein Partner asexuell ist.

Hätte kein Problem damit wenn meine Freundin das wäre hat ja eigentlich nur Vorteile solange du nichts mit anderen Männer machst sagt erst schon nix