ASCII Text zu Emojis?

2 Antworten

C#,VB,...

....Replace(":)","☺")

☻ wenn Du einen gefüllten Smily willst.

Die Smielies sind die ASCII Codes 1 und 2 also versuchst Du mal hier ein Kommentar mit ALT 1 (Auf dem Ziffenblock) oder 2 und Alt loslassen...

☺☻☺☻☺☻☺☻☺☻☺

Setze es mit Regex um das geht ums Hauseck schneller. Nur ein Tipp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du ":)" eintippst, soll "🙂" kommen?
Dieses "🙂" ist das ein Code, was du stattdessen eingeben könntest?

Falls ja, dann wäre das mit Autohotkey problemlos möglich.
Diese greift deine Tastaturschläge ab und könnte dann diesen Code stattdessen schreiben. Man müsste es aber selbst programmieren, was aber nicht sonderlich schwer ist.

HardcorePlay
Fragesteller

Nein, es geht um das nachträgliche Ersetzen des Texts durch den Code, ich habe ein Programm das keine Smileys interpretieren kann und deswegen keine eingaben zulässt, stattdessen soll das Programm ":)" einlesen und den Text im anderen Programm zu "🙂" ersetzen nachdem dieser abgeschickt ist. Fraglich ist ob das überhaupt möglich ist

HeboScrub  03.05.2018, 22:42
@HardcorePlay

Mit Autohotkey wäre sowas möglich:

Du tippst z.B. "thx"
Autohotkey greift es ab und nach dem Abtippen von "x" wird "thx" mit der Löschtaste gelöscht und stattdessen "Danke" automatisch hingeschrieben.

Das heißt der Text könnte nur vor dem Absenden ersetzt werden.

Eine eigene Kommunikation zwischen deinen Programmen, sodass der Text nach dem Absenden abgefangen und ersetzt wird, wäre auch möglich, aber im Gegensatz der oben genannten Variante mit sehr viel Aufwand verbunden wenn es zwischen diesen beiden Programmen keine Schnittstelle gibt. Diese müsste man erst dann machen. Das wäre zu viel Aufwand für diesen Zweck um auf die Schnelle eine Lösung zu bekommen.