Aschkuchen (Gugelhupf)wieder verwerten?

5 Antworten

So lange er nicht feucht wurde, und geschimmelt hat, kannst du den noch prima essen.

So ein Kuchen gehört allerdings NICHT in den Kühlschrank, das bekommt dem Mehl darin nicht so gut, und der Kuchen schmeckt schneller "alt".

Falls er zu trocken geworden ist, kannst du Prima Cake Pops daraus machen, Rezepte gibt es massig im Web.

Im Grunde musst du dazu nur den Kuchen zerbröseln und mit irgendeiner Creme mischen. Wenn man faul ist, geht z.B. Paradiescreme, die nur mit Milch aufgeschlagen werden muss (weniger Milch als angegeben nehmen) Dann eteas flüssige Butter für den Halt mit dem zerbröselten Kuchen vermischen, die Creme dazu, zu Kugeln formen, und kalt stellen.

Am Ende auf Lollistiele stecken, nach belieben verzieren und genießen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia  06.06.2019, 10:17

Ansonsten kannst du den Kuchen auch komplett durchtrocknen lassen, und zu einer Art Semmelbrösel verarbeiten. Die kannst du dann beim nächsten Kuchen verwenden, damit er nicht anklebt, als Streusel über Eis geben, oder als Knusperzulage in Joghurt /Pudding

Ich würde den nicht mehr verwenden.
Mir fällt auch nicht ein, wofür man alten Kuchen noch anderweitig verwenden könnte.

Deamonia  06.06.2019, 10:19

Warum nicht? Trockener Kuchen hält eeewig so lange er nicht austrocknet.

Gibt massig verwendungsmöglichkeiten für alten Kuchen, das simpelste ist trocknen und als Semmelbrösel für den nächsten Kuchen nehmen ;)

jule2204  06.06.2019, 10:28
@Deamonia

Altes Gebäck als Semmelbrösel zu verwenden kenne ich nur von altem Brot oder Brötchen.
Noch dazu war er ja vorher auch eingefroren und steht seit mehreren Tagen im Kühlschrank.
Daher hat er wohl eher Feuchtigkeit gezogen und ist matschig oder sogar schimmelig geworden.

Deamonia  06.06.2019, 10:58
@jule2204

Klappt auch prima mit altem Kuchen, nur sollte man die dann halt wieder für Süßes Gebäck und nicht für Knödel oder so verwenden ;)

Das mit dem Schimmel hab ich auch geschrieben, dann muss er natürliuch weg, aber wenn er matschig ist, ist er z.B. perfekt für Cakepops

Ich würde ihn mir genau angucken, ob er evtl Schimmelsporen hat, dann weg damit. Dran riechen und eine kleine Menge probieren.

Ich persönlich würde sagen, er ist nicht mehr eßbar, weil er eingefroren war und schon 6 Tage und dann noch in Alufolie verpackt im Kühlschrank steht.

Wenn er noch genießbar ist, kannst Du Cake Pops daraus machen.

Was ich auch schon gemacht habe mit vertrocknetem Kuchen, ist, in dünne Scheiben geschnitten, in der Pfanne gebacken.

Wenn er durch den Kühlschrankaufenthalt nicht schimmelig geworden ist, würde ich ihn zu Popcakes verarbeiten.

Wenn er nicht schimmelt, kannst du ihn noch essen.

Du könntest ihn auch für ein Triffle oder ein Crumble verwenden oder eine Art Tiramisu damit machen.