"Asche über dein Haupt". Was bedeutet es, wenn mir jemand mit dieser Nachricht antwortet?

Wieso soll das denn respektlos sein?

4 Antworten

derjenige meint das humoristisch: es heißt so viel: Nah, da hast du ja was angestellt (ist aber selten als Vorwurf verwendet, sondern eher als Belustigung, wenn einem was peinliches/ komisches passiert ist)

Die Redewendung kommt daher, dass Asche ein Symbol für Trauer, aber auch für Reue, Buße und Neuanfang ist.

Asche über sich zu schütten gab es aber auch wohl schon im Altertum als Zeichen der Trauer. Im christlichen Umfeld gibt es den Brauch, dass Menschen, die eine Sünde begangen hatten, von Aschermittwoch bis Gründonnerstag Buße tun mussten. Dazu gehörte die rituelle Bestreuung mit Asche. Erst danach waren sie wieder Teil der Gemeinde. Im Aschermittwochsgottesdienst wird jedem (der will) ein Kreuz aus geweihter Asche auf die Stirn gezeichnet, da gehört dann traditionell der Spruch "Bedenke, oh Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehrst.". Im Mittelalter wurde manchmal auch am Gründonnerstag die Generalabsolution erteilt.

Als biblisches Zitat ist die Herkunft der Redewendung weniger moralisch ethisch verklärt, ganz im Gegenteil. Eine Tochter Davids wird von ihrem eigenen Bruder vergewaltigt und anstatt dass der Bruder für diese Schweinerei irgendwelche Konsequenzen zu tragen hat, schüttet sie sich Asche aufs Haupt als ob das ihre Schuld wäre... (2.Sam.13,19).

Sprich, die Sache ist verbunden mit traditioneller christlichen Bußritualen und so ist eben auch die Redewendung gemeint: es gibt etwas für das man sich schämt und für das man gern Abbitte leisten will. Man gesteht frei ein, dass man einen Fehler gemacht hat und dass es einem leidtut.

https://meine.rheinische-anzeigenblaetter.de/bad-muenstereifel/c-lokales/na-dann-mal-asche-auf-mein-haupt_a9681

Ich würde es mal als "Du hast Schuld!" oder "Dein Fehler!" übersetzen. Eigentlich heißt es "Asche auf mein Haupt!", wenn man ausdrücken möchte, dass man die Schuld an etwas trägt, bzw. einen Fehler eingestehen möchte.

Es soll disrespektierend sein aber auch als Entschuldigung, das war mein Fehler. Also beides möglich