Asbesthaltige Fensterbank

Draufsicht - (Hausbau, Asbest) Bruchstelle - (Hausbau, Asbest)

9 Antworten

Es ist schon erstaunlich, in welchen Materialien überall Asbest vermutet wird.

Ich habe in meinem Haus selber solche Fensterbänke und kann dir deshalb genau sagen, was das ist. Dazu brauche ich weder Google noch Wikipedia. Diese Fensterbänke werden im Fachhandel als "Solnhofer Schiefer" bezeichnet. Das ist schlicht und ergreifend Kalkstein von Steinbrüchen aus der Gegend von Solnhofen im Altmühltal. Dort wurde auch der Urzeitvogel Archäopterix gefunden. In diesem Kalkstein sind Reste von Urzeittieren und Pflanzen eingeschlossen. Schau mal genau nach, vielleicht findest du ja tatsächlich eine Kralle oder einen Schnabel von Archäopterix oder andere Fossilien - auf keinen Fall wirst du Asbest finden.

Es gibt aus diese Zeit asbesthaltige Fensterbänke. Hier ein Link wo du mal schauen kannst.

http://www.es-info.com/?page_id=747

Deins sieht aus wie Marmor, kann es leider nicht mit Sicherheit sagen, da es schon eine Bruchstelle gibt wurde ich jetzt vorschlagen das wenn du auf Nr sicher gehen möchtest eine kleine Probe zu nehmen, es in ein Labor schicken um es analysieren zu lassen.

MfG fishing

stevebuscemi88
Fragesteller

Daher hatte ich ja die Sorge. Ich finde unsere ähnelt diesen ein wenig. Die Oberfläche kann man ja überziehen oder sonst was mit machen, dass es nicht so aussieht.

das ist Naturstein und mit Sicherheit nicht asbesthaltig.

stevebuscemi88
Fragesteller

Super, vielen Dank für deine Antwort. Dann sind wir erstmal beruhigt. Hatten beim Renovieren Floor-Flex-Platten entdeckt und sind nun auf der Suche nach weiteren Asbestträgern.

Warum sollte? Da ist ja mal überhaupt kein Asbest-Verdacht.

stevebuscemi88
Fragesteller

Siehe oben. Paranoia ausgelöst durch gefundene Floor-Flex Platten.

fishing  05.05.2015, 11:26

Klar gibt es aus diese Zeit asbesthaltige Fensterbänke, habe schon etliche ausgebaut und entsorgt.........

stinkertum  05.05.2015, 16:35
@fishing

Hoffe du hast auch die Fachkunde nach der TRGS 519.

Das es die gibt, ist mir klar. Aber nicht bei diesem "Naturstein".

Hallo,

das ist Natur pur. Marmorähnlicher Naturstein.