Asbest im Garten nach Fassadenrenovierung?

2 Antworten

Bei uns wurde das Garagendach saniert.

Die Arbeiter hatten nicht einmal einfachste Atemmasken. Geschweigedenn aufwendige Zelte Unterdruck und ähnliches. Der Garten war direkt nebenan und wurde auch nicht geschützt.

Das MAterial wurde auch nicht auf die Sondermülldeponie gebracht sondern lediglich in Folie verpackt auf der normalen Deponie verbracht und dann sofort eingegraben. War relativ preiswert. Die Firma hatte eine Lizenz zur Asbestsanierung.

Man unterscheidet bei Asbest ob es gebunden ist in Ethernit oder anderen Materialien oder zur Dichtung eingesetzt wird.

Gebundenes Asbest wie es auf Dächern und Hauswänden verwendet wird ist relativ unbedenklich da es nur beim Schneiden/ Bohren freigesetzt wird was bei einer Entfernung nicht der Fall ist.

Asbest Dichtungsmaterial wird allerdings hoch sensibel entfernt. Hier kommen tatsächlich Unterdruckzelte zum Einsatz.

Rheinflip  27.08.2021, 05:40

Noch nicht mal normale atemschutzmasken? Das klingt nicht seriös.

WAYKOW  27.08.2021, 05:51
@Rheinflip

Ich hab mich auch gewundert war aber lizensierter Betrieb. Altes eingesessenes Unternehmen.

Natürlich, dazu muss der Arbeitsbereich in Unterdruck versetzt werden, damit sichergestellt ist, dass kein Asbest in die Umwelt kommt.

Vorbereitungen zur Asbestentfernung am Dach und an der Fassade

Sowohl für die Arbeiten am Dach als auch an der Asbest-Fassade wird ein Gerüst notwendig sein. Um eine mögliche Ausbreitung der Asbestfasern während der Sanierungsarbeiten zu verhindern, muss das Unternehmen eine Baustelle um das Haus herum errichten. Bei größeren Demontagen kann das sogar eine luftdichte Verkleidung der Außenfassade miteinschließen, damit auch die unmittelbare Nachbarschaft nicht mit dem möglichen Asbeststaub in Berührung kommt.

Sicherheitsplanen sollten auch ausgelegt werden, um herabfallende, asbesthaltige Stücke der Asbest-Fassadeoder des Asbestdaches abzufangen. Industriestaubsauger müssen vorhanden sein, um kontaminierte Bereiche schnell und gründlich zu reinigen. Achten Sie auch darauf, dass das von Ihnen beauftragte Unternehmen die Arbeiten an der Fassade oder am Dach spätestens sieben Tage vor Beginn bei den zuständigen Behörden anmeldet. https://www.rathscheck.de/magazin/asbestsanierung-asbest-an-fassaden-und-am-dach-beseitigen/#