Asbest im alten Fliesenkleber kennt ihr jemanden der deswegen an Asbetose erkannt ist?

2 Antworten

Medizinmann96
Fragesteller

Ich kenne den Link bereits. Die wenigsten Bauunternehmer oder selbständige nehmen Proben vom Fliesenkleber und prüfen diese auf Asbest. Für mich ist das was völlig neues und mache mir halt nur echt sorgen.

HarryXXX  18.02.2023, 01:28
@Medizinmann96

Ich bin überzeugt, dass deine Sorgen da auch berechtigt sind. Die meisten Mediziner werden das mit Sicherheit ähnlich sehen.

Da war Asbest schon verboten. Einige Jahre vorher wurde sogut wie kein Asbest verwendet. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

Medizinmann96
Fragesteller

1993 kam erst das Verbot mit Asbest zumindest in Deutschland.

lutzd  18.02.2023, 08:17
@Medizinmann96

Richtig aber die Industrie hatte schon ein Jahre vorher reagiert und umgestellt.
das mit 1990 ist nur ein Datum das die Bg eingestellt hat. Das heißt jedes Haus das vor 1990 gebaut wurde steht unter asbestverdacht. Das ist aber auch erst seit drei Jahren so. Die Gefahr haben alle Handwerker. Du kannst dich auf sowas testen lassen soweit ich weiß. Du kannst aber Maßnahmen ergreifen. Maske ffp2 am besten drei. Handschuhe tragen. Den Raum mit Staubschutz abdichten und eine abluft einrichten( ist auch angenehmer zum Arbeiten) nach dem Stemmen ( es gibt mittlerweile aufsätze zum Absaugen die gehen ganz gut) mit Klasse H Sauger einmal alles absaugen. Die wände mit einem Putz oder silikatgrund grundieren das festigt alles was noch locker auf dem Mauerwerk lieg.
mach dich mal nicht verrückt. Papieranzug wär natürlich sinnig.
nur so als info. Die Abwassergesellschaften testen regelmäßig auf alle Schadstoffe. Da war es noch nie auffällig. Die Arbeitskleidung wird ja auch gewaschen.

Medizinmann96
Fragesteller
@lutzd

Ich danke dir herzlich für deinen professionellen Beitrag zu diesen Thema. Arbeitsschutz ist echt wichtig leider wird das von den meisten alt Gesellen oder der Ü50 Handwerker Fraktion nicht so ernst genommen. Da kann man als Angestellter gerne darauf hinweisen dann bekommt man nur zu hören. " Das haben wir schon immer so gemacht und es geht uns immer noch gut" oder " stell dich nicht so an". Aber sehen dann mit ü50 aus wie ü70 und haben körperliche Probleme. So ein ganz Körperanzug wäre vielleicht Sinnig. Da der Mehraufwand wie Abluft und Staubschutz für die meisten sich nicht lohnt ( preislich) ich kann es nicht ändern als Angestellter erst wenn ich selbständig bin. Ich danke dir Lutz 💪

lutzd  19.02.2023, 08:04
@Medizinmann96

Wegen der Abluft, das ist garnicht so teuer. Schau die mal die Firma Trotec an. Als Schutz für den Rest der Wohnung dient auch z. B. Ein Folie vor der Tür. Die Aufsätze für stemmhammer z. B. bosch liegt bei 120€.
vielleicht erzählst du einfach mal was davon. Ist ja auch unabhängig von Asbest wesentlich angenehmer wenn man noch was sehen kann wenn man stemmt. Du musst der älteren Gesellschaft zeigen das es das leben leichter macht. Die meisten haben Angst vor neuem oder das es mehr Aufwand ist.

HarryXXX  18.02.2023, 01:30

1993 wurde das endgültig auch für solche Stoffe verboten, aber wie immer wurden natürlich viele Restbestände aufgebraucht.

lutzd  19.02.2023, 07:55
@HarryXXX

Das stimmt so nicht. Höchstens im Ausland. Tatsächlich hat damals die Industrie deutlich früher reagiert damals hat man noch nicht nur das große Geld im Auge gehabt. Da ging es der Industrie noch gut.