Asalam alaikum ist Hände waschen sunbath oder Pflicht beim gebetswaschung?

3 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Wenn du damit meinst, dass du deine Hände zu Beginn der Waschung bis zum Handgelenk wäschst, dann solltest du wissen, dass das Waschen der Hände zu Beginn der Waschung nur empfohlen und nicht verpflichtend ist.

Die Pflichten und Sunnah-Handlungen der Gebetswaschung (Wudu)

https://islamqa.info/ge/answers/226422/die-pflichten-und-sunnah-handlungen-der-gebetswaschung-wudu

Salam71727272
Fragesteller

Und noch eine Frage akhi kann man Mund und Nase gleichzeitig machen oder muss man hintereinander machen

SIZE7  29.12.2023, 23:10

Ich möchte hinzufügen das aber die Hand aufjedenfall gewaschen werden muss, spätestens dann wenn man die Arme bis zu den Ellenbogen wäscht.

Das geht aus dem Quran hervor und der authentischen Sunnah:

O die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufstellt, dann wascht euch das Gesicht und die Hände bis zu den Ellbogen und (...)

05:06

Salam71727272
Fragesteller
@SIZE7

danke akhi möge allah unsere Gebete annehmen

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Die Hände am Anfang zu waschen ist nicht Pflicht aber wird empfohlen

Sunnah

aber wenn du deine Ellbogen wäschst, dann muss du auch von den Fingern bis zu den Ellbogen waschen (da werden die Hände automatisch auch mit gewaschen)