Wie macht man einen Dankbarkeits sujud? Und muss man was bestimmtes sagen?

2 Antworten

Wa alykum salam,

Da Dankbarkeit's gebet nicht wirklich eine richtige gebet ist also wie "Pflicht oder junnah" geben braucht man von daher nicht wirklich wuduu sich zu bedenken oder richtung mekka zu beten

Dankbarkeit gebt ist einfach wenn man die frohe Nachricht hört, Allah Akbar zu rufen und sich in sujuud Position zu bewegen und für sich für diese Nachricht bei Allah zu bedenken

Es gibt aber nur schwache Hadihe das der Prophet das getan hat, aber dafür Hadihe über den Sahaba

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

NafriausNador  29.01.2024, 22:09

Er spricht über Sujud ash-Shukr und nicht Dankbarkeitsgebet

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

"Sujud al-shukr wird als Antwort auf ein abgewendetes Unglück oder einen Segen, der einer Person zuteil wird, verrichtet. Es ist wie sujud al-tilawah außerhalb des Gebets. Einige der Gelehrten sagten, dass wudu und takbir erforderlich sind, und einige sagten, dass nur der erste takbir erforderlich ist. Dann soll er sich niederwerfen und du`a machen, nachdem er "Subhana Rabbiy al-A'la (Ehre sei meinem Herrn, dem Erhabenen)" gesagt hat.
• [Fatawa Islamiyyah, 1/205]

In den Hadithen wird kein spezielles Du`a für Sujud al-Shukr überliefert. Daher sagten die Gelehrten, dass das, was in Sujud al-Shukr gesagt werden soll, derselbe Du’a ist, wie wenn man sich im Gebet niederwirft.

Ash-Shawkani (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

"Wenn du sagst: Es gibt nichts in den Hadithen, was uns sagt, was der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) bei der Niederwerfung der Dankbarkeit gesagt hat, was soll dann derjenige sagen, der sich in Dankbarkeit niederwirft? Ich sage: Er sollte Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, viel danken, denn diese Niederwerfung ist eine Niederwerfung der Dankbarkeit."

• [As-Sayl Al-Jarrar 1/286]

Ibn Qudamah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

"Die Beschreibung, die Regeln und die Bedingungen des Sujud al-Shukr sind die gleichen wie die des Sujud al-Tilawah (Niederwerfung beim Rezitieren bestimmter Koranverse)."

• [Al-Mughni, 2/372]

Und er sagte bezüglich Sujud al-Tilawah: "Man sollte bei dieser Niederwerfung sagen, was man bei der Niederwerfung während des Gebets sagt."

• [Al-Mughni, 2/362]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم