As welchen Elementen besteht Magnesiumoxid?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnesium sollte klar sein (das ist schonmal ein Element).

Und wenn etwas "oxidiert", dann reagiert es mit Sauerstoff (das ist ein weiteres Element).

Wie die genaue Formel lautet, das bekommst Du jetzt (spätestens durch Eingabe des Wortes "Magnesiumoxid" auf Wikipedia) selber hin, da bin ich mir sicher.

verreisterNutzer  20.04.2020, 16:11

Die Formel krieg ich schon alleine hin :)

Waldmensch70  20.04.2020, 16:14
@verreisterNutzer

Da bin ich mir sicher. 😉

Die ist auch nicht allzu kompliziert.

Diese Wortendungen sind immer wichtig. Daran erkennt man, welches andere Element beteiligt ist (z.B. Magensiumoxid, Calziumchlorid, ...).

Sagt es nicht schon der Name? Wobei entstehen Oxide?

Magnesiumoxid ist das Oxid des Magnesiums. Das Salz besitzt die Formel MgO und besteht aus Mg2+- und O2−-Ionen.

Also lässt du Magnesium mit Sauerstoff reagieren und es entsteht Magnesiumoxid.

Oxid ist Reaktion mit Sauerstoff also Sauerstoff und Magnesium

Magnesium + Sauerstoff—> Magnesiumoxid