Artikel auf Interview basierend schreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei einem reinen Zeitungsartikel gehört die eigene Meinung eigentlich nicht dazu, wenn sich um einen Bericht über irgendetwas handelt.

Auch wenn dabei Menscheninterviewt werden - was sagen die dazu - dann sollte man das so, wie sie es gesagt haben unkommentiert stehen lassen.

Die eigene Meinung gehört ind er zeitung eigentlich nur in ienen Kommentar oder einen entsprechend gekennzeichneten Text. So gibt es zum Beispiel in der Zeit Texte von zwei verschiedenen Personen, die zu einem Thema ganmz anderer Meinung sind.

Mir ist das bekannt, weil ich für unsere Zeitung ab und zu Berichte über stattgefundene Ereignisse schreibe.

Selbst bei Berichten über Konzerte (keine Kritiken) geht es hauptrsächlich auch darum, wie es den Zuhörern gefallen hat, zum Beispiel am Applaus ablesbar, aber nicht darum, wie es mir gefallen hat.