Kann ich Löschung meiner Artikel verlangen?

2 Antworten

Kommt darauf an, welche Rechte du durch die Mitgliedschaft der Plattform eingeräumt hast.

Du bist zwar der Urheber.... nur wenn du durch deine Mitgliedschaft der Plattform die Veröffentlichungsrechte gegeben hast, wirst du die nicht einfach so entfernen lassen können.

Genau aus solchen Differenzen lassen sich solche Plattformen die Verwertungsrechte von dir ja geben. Sonst wären sie bei jedem kleinen Streit ständig am Löschen und Ändern....

Genauso sieht das auch bei Mannschaftsbildern von Vereinen aus. Wenn da nicht alle abgebildeten Personen ihre Einwilligung gegeben haben, darf das Bild nicht veröffentlicht werden - und wenn alle Einwilligungen gegeben wurden, dann gelten diese solange, bis das Bild vom Verein entfernt wird - selbst dann, wenn eine Person aus dem Verein ausscheidet. Ähnlich wird das hier auch sein.

Als Autor der Artikel hast du das Recht, die Löschung deiner Artikel zu verlangen und deinen Namen aus der Mitarbeiterliste entfernen zu lassen, sofern du nicht durch eine Vereinbarung mit dem Fanzinebetreiber auf deine Rechte verzichtet hast. Das Recht am persönlichen, geistigen Eigentum ist ein wichtiges Recht, das es dir erlaubt, über deine eigenen geistigen Werke zu verfügen. Wenn der Admin des Fanzines nicht bereit ist, deinen Wunsch zu erfüllen, kannst du rechtliche Schritte in Betracht ziehen, um dein Recht am persönlichen, geistigen Eigentum durchzusetzen. Es empfiehlt sich jedoch, zuerst eine gütliche Einigung zu versuchen, bevor man rechtliche Schritte einleitet.

Woher ich das weiß:Recherche