Arthrose Handgelenk?

6 Antworten

Entzündliches Gewebewasser periartrikulär kann mit Ultraschall gut resorbiert werden.

Ultraschalltherapie ist eine Behandlungsart, die in der Sportmedizin oft angewendet wird um schnelle Schmerzfreiheit zu erreichen.

Tzenzt
Fragesteller

Danke. Das wäre "Bestrahlung" ? War bei zwei profis die meinten für diese Arthrose gibts nur Bestrahlung, wovon sie aber abraten würden und Spritzentherapie mit Eigenblut und Hyaluronsäure

Tzenzt
Fragesteller
@marylinjackson

Danke, werde ich mir auch mal anschauen. Hat leider keiner der beiden Ärzte erwähnt. Vielleicht ist das aber auch nur bei bestimmten Arten der Arthrose möglich bzw. sinnvoll.

marylinjackson  24.05.2022, 10:41
@Tzenzt

Diese Möglichkeit der Ultraschalltherapie war in der DDR allgemein üblich, leider ist sie in Vergessenheit geraten.

Hallo Tzenzt,

Jeden Tag, also 7x pro Woche -> Morgens und Abends je 2 Minuten lang das Gelenk bewegen: Schön langsame Bewegungen, und nur 80% des Bewegungsspielraum ausnutzen.

Gelenke werden nicht durchblutet und sind auf Bewegung angewiesen um sich zu regenerieren.

Eventuell wird dieses eine Gelenk bei dir stärker belastet, eventuell hattest Du mal eine kleine Verletzung, weswegen dieses Gelenk besonders empfindlich ist.

Aber: Solange noch kein großer Schaden da ist, hilft Bewegung!

Nach 4-6 Wochen wirst Du Verbesserungen merken.

Tzenzt
Fragesteller

Danke dir! Ja ich habe vor ein paar Monaten mal mit "Handgelenk-Übungen" begonnen welche ich auf Youtube gesehen hab, allerdings wusste ich nicht, ob es wirklich eine Auswirkung hat. Wollte auch nichts "schlechter" machen.

Ja, jeder Arzt hat nach Verletzungen gefragt, kann mich aber an keine erinnern.

Bin Rechtshänder und mache keinen einseitigen oder Gelenk lastigen Sport, habe kein starkes Übergewicht und auch in der Familie is nichts bekannt - naja shit happens : )

Ja der Orthopäde hat erst gestern ein Ultraschall gemacht und meinte er sieht nicht "katastrophal" aus. Obwohl ich nun seit 12 Jahren Schmerzen habe und im Alltag fast immer eingeschränkt bin und in nahezu jedem Hobby. Es ist sehr zermürbend - könnte aber auch noch schlimmer sein.

Danke für deine Hilfe. Ich werde wieder aktiv mit den Übungen anfangen wie du geschrieben hast, ich habe es in den letzten Wochen "schleifen" lassen.

GandalfAwA  24.05.2022, 11:05
@Tzenzt

Ich selber hatte das Selbe früher (als ich 27 war) mit meinem rechten Knie ... jahrelang beschwerden, nichts hat geholfen. Sollte schon operiert werden ... Hatte aber nie wirklich konsequent bewegt. Sondern mal hier und da, und dann wieder tagelang nix.

Bis ich wirklich regelmäßig das Knie bewegt habe, also wirklich jeden einzelnen Tag , nur 2 Min morgens+abends , und schön langsam. Langsame Bewegungen helfen besser, als schnelle Bewegungen.

Seit ich dann so ~32 war hab ich es konsequent bewegt und seit dem (inzwischen bin ich 40), nie wieder Probleme mit dem Knie gehabt.

Tzenzt
Fragesteller
@GandalfAwA

Super, danke dir. Das nehme ich als Motivation : -)

Tzenzt
Fragesteller
@GandalfAwA

Rate mal wer gestern Abend schon 2 Minuten hinter sich hat, und jetzt gerade 2 Minuten gemacht hat :-)

GandalfAwA  25.05.2022, 15:43
@Tzenzt

Klasse, genau so ist es richtig. 🙏 👍 🚀 Und das tolle ist, man hat viele Gelegenheiten jeden Tag, sogar wenn man im Büro am Schreibtisch sitzt, kann man ja mal ein Gelenk mal bewegen. 😊

Tzenzt
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja hab das heute auch im Büro während der Arbeit gemacht. Werd es nun einige Wochen durchziehen wie du empfohlen hast :)

Danke dir.

Teste bei akuten Problemen mal Diclo Schmerz Gel

Es braucht aber mehrere Tage bis die Beschwerden nachlassen

Tzenzt
Fragesteller

Danke, werde ich machen. Aktuell achte ich auf meine Ernährung und mach eine Spritzen Therapie für den Knorpel.

Mit dem Gel werde ich es auch machen.

Wie oft am Tag und wie lange wendest du es an?

Tzenzt
Fragesteller
@flora2323

Und wieviele Tage sollten vergehen, bis es aus persönlicher Erfahrung wirkt?

Schonmal Blutbild gemacht? Wie schaut es aus mit Vitamin D, Schilddrüse sowie Magnesium und Kalzium?

Isst du genügend Eiweiß, schon mal daran gedacht Kollagen zu dir zu nehmen?

Auch Endotoxine verursachen sehr oft Arthritis und rheumatische Beschwerden, da könnte man mal über antibiotische Maßnahmen denken.

Tzenzt
Fragesteller

Ja ich wurde bei der Reuhmatologie komplett durchgecheckt vom Blut. Die Werte sind etwas höher als normal, aber nicht auffällig für irgendwas.

Magnesium und Kalzium habe ich noch nicht abgchecken lassen.

Zakir21  27.05.2022, 00:07
@Tzenzt

Huch, habe gar nicht bemerkt, daß du hier schon geantwortet hast.

Es wäre hilfreich das ein oder andere zu teilen damit man das genauer ansehen kann.